logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: voodooistische Meinung
BokorMarco * schrieb am 23. Oktober 2007 um 12:17 Uhr (759x gelesen):

Hallo!

Da hier das Thema Besetzung fällt gebe ich mal meinen Senf ab.

Nach meiner (voodooistischen) Anschauung ist die Seele aus zwei Teilen aufgebeut.
Dem Ti-bon-ange und dem Gros-bon-ange.

Meiner Meinung ist der Ti-bon-ange (kleiner guter Engel) die Persönlichkeit eines Menschen. Das was uns von anderen unterscheidet.
Der Gros-bon-ange (großer guter Engel) ist die Seele an sich - also unser Geist.
Beides zusammen macht uns zu dem Menschen, der wir sind.

Bei einer Besessenheit wird zuerst dier Ti-bon-ange mittels Trance "gelockert". Diese Trance wird durch Tanz erreicht. Daber wird einer der Voodoogeister (Loa) angerufen. Sobald der Loa bereit ist, stößt er den lockeren Ti-bon-ange aus dem Körper und übernimmt selbst die Kontrolle. Der Mensch wird zu dem Loa und nimmt seine Persönlichkeit an.
Eine solche Besessenheit kann jeder Zeit beendet werden und ist der wichtigste Bestandteil im Voodooglauben. Bei vielen Menschen bleibt immer noch ein Teil des Ti-bon-anges zurück. Besonders bei uns Weißen ist dies der Fall. Wir können einfach nicht komplett loslassen. Wir erleben eine Besessenheit als eine Art Rausch. Wir bekommen sie teilweise mit, aber eben auch nicht wirklich bewusst.
Eine komplette Besessenheit äußert sich dadurch, dass der Mensch sich im Anschluss an nichts mehr erinnern kann. Eine solche Besessenheit ist auch für unsere weiße Rasse möglich. Man muss nur loslassen können.
Das hat weniger was mit der Hautfarbe zutun. Es kommt auf unser Empfinden für Tod und Leben an. Bei Naturvölkern herrscht eine ganz andere Einstellung zum Tod, als bei uns. Aber ich schweife ab.

Der Ti-bon-ange immer wieder in seinen Körper zurück. Demnach gibt es meiner Meinung nach keinen dauerhaften Seelentausch. (außer man hat es mit einem besonders hartnäckigen Loa zutun, die jedoch nicht ungerufen erscheinen!)

In diesem Sinne.
Abobo euer Bokor Marco!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: