> Kann man Magie auch ohne Bücher erlernen?
Hallo,
jetzt bin ich auch ein paar Tage um diese Frage rumgeschlichen..aber da es Lichtbringer angesprochen hat, gibt es jetzt auch meinen Senf dazu:
Ja oder Nein kann ich allerdings nicht bieten:
Es gibt genug Menschen die intuativ Magie anwenden, die ritualisiert Wünschen.
Aber echtes ERLERNEN ohne Bücher geht nur wenn Du einen Lehrer findest der Dir hilft.
Du musst, je nachdem welche Richtung Du einschlagen willst ganz einfach die Grundlagen wissen.
Bei Kräutermagie, Heilmagie da muss man einfach wissen was hilft oder was eher schadet. Du musst wissen WIE welches Kraut wirkt..um nicht hinterher sagen zu müssen Ritual gelungen, Kunde TOT.
Bei Alchemie ist es ebenso wichtig zu wissen was man macht um eben nicht Stückchenweise in die Luft zu fliegen.
Bei Naturmagie ist es sinnvoll sich über Mondphasen und Elemente zu informieren.
Einfache Volksmagie, aus Überlieferungen kann man so lernen, man kann auch eine menge durch Beobachten, Erfahrungen und (gruseliges Wort!!!) Ausprobieren lernen...aber Magie ist kein Spielzeug und wenn man es richtig machen will, dann sollte man ruhig auf die Erfahrungen von anderen Hexen bauen, warum das Rad jedesmal neu erfinden?
Ich sag mal so man kann Magie wirken, aus sich selber..aber in bestimmten Bereichen der Magie reicht das nicht da sollte man wirklich nicht auf Bücher verzichten.
Wer Magie in sich hat wird kein Buch brauchen, aber um Unfälle zu vermeiden sollte man wenigtens die Grundlagen beherschen..woher man die lernt ist egal, aber manchmal weniger schmerzhaft wenn man NICHT alle Erfahrungen selber machen muss..
Wenn man die Grundlagen beherscht kann man notfalls ohne Hilfe weitermachen.
Beste Wünsche Elokin