logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Schattenarbeit - Lichtarbeit?
Spirit schrieb am 8. Dezember 2006 um 1:23 Uhr (748x gelesen):

Hallo!

Es gibt ein paar fragen zur Klärung des besseren Verständnisses über "Schattenarbeit" und "Lichtarbeit" womit ich mich gerade aktuell beschäftigt habe.

In erster Linie geht es mehr um die Thematik "Schattenarbeit".

Beim stöbern in ältere Foren-Archiven ist Schattenarbeit - (soweit ich das verstanden habe) - ein art "Arbeiten an sich selbst" sein, bezüglich auf all die negativen und unbewusst wahrgenommene/aufgenommene Aspekte seiner Selbst. Schattenarbeit soll negative Persönlichkeitsmerkmale aufdecken und bewusstmachen. Schattenarbeit soll aufdecken, was man für Fehler gemacht hat und warum man diesen Fehler gemacht hat. Auch dient Schattenarbeit das sich-bewusst-machen, warum man z.b. negative Empfindungen anderer Menschen gegenüber hat, die art ein "Spiegel" (?) von sich selbst darstellen. Schattenarbeit soll dazu dienen sich durch das Bewusstmachen eigener Fehler, Mäkeln, negative Aspekte sich mit diese auseinanderzusetzen, solange bis man sich von diese "befreien" / "loszulassen" kann - auf das man es nicht mehr länger "mit sich herumträgt"...

Habe ich das so richtig verstanden und zusammengefasst? Habe ich noch etwas übersehen oder nicht richtig verstanden? Ist das so die Definition "Schattenarbeit"?
Wäre nett, wenn ich darüber mehr bzw. im Detail ergänzend erfahren könnte - da ich (als ich mal flüchtig über dieses Thema gestolpert bin) zu der eigenen Überzeugung gekommen bin, das das etwas ist, was ich unbedingt tun sollte als allererstes - das Schattenarbeiten.

Was jedoch nicht so klar aus den Archiven herauszulesen ist, wie genau geht so ein Schattenarbeit vonstatten, wenn man das jetzt alleine beginnen und regelmäßig durchführen wollte? Was genau tut man da? Ist das rein Gedankliche Arbeit zu verstehen? Wie sehen eure Vorgehensabläufe beim Schattenarbeit aus? Oder besser gefragt - was ist zu Empfehlen für jemand der davon keinerlei Erfahrung hat und das beginnen möchte? Welche Prozesse laufen dabei ab?

In einem eher nebensächlichen Zusammenhang in alten Foren-Archiven fiel auch der Begriff "Lichtarbeit" - wobei darüber weder die Archive noch google nicht so recht beschreibende Informationen zu finden sind. Was genau ist das? Klingt nach dem Gegenteil von Schattenarbeit - aber ich kann mir jetzt nicht sehr viel darunter vorstellen, was genau darunter zu verstehen ist..

Danke im vorraus für informative und weiterhelfende Antworten.

Grüßle
Spirit

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: