(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Fliegenpilz
Blaze * schrieb am
26. Juli 2006 um 19:28 Uhr (501x gelesen):
Hallo,
bisher ging ich immer davon aus, dass der Name Fliegenpilz darauf zurück zu führen ist, weil man früher gesüßte Milch mit Fliegenpilzen als Fliegenfalle aufgestellt hat. Die Fliegen sollen durch das Gift des Fliegenpilzes betäubt werden und ertrinken dann in der süßen Milch. Nun sah ich kürzlich aber einen Film in dem behauptet würde, der Name Fliegenpilz komme daher, weil Schamanen unter Einfluss von Fliegenpilz glaubten, fliegen zu können.
Die erste Theorie gefällt mir besser, aber ich möchte den Leuten keinen Müll erzählen, nur weil mit die Geschichte mit der Milch besser gefällt. Kann mir jemand von euch eine zuverlässige Antwort geben, wo der Name Fliegenpilz nun wirklich herkommt, oder kennt ihr noch eine weitere Variante zur Geschichte der Namensgebung des Fliegenpilz?
Ich möchte übrigens niemanden zum Drogenkonsum verleiten, aber es ist eine Tatsache, dass der Fliegenpilz im Schamanismus und im Hexentum früher eine wichtige Rolle gespielt hat, ähnlich dem Ayahuasca in Peru oder dem Peyote in den USA.
ciao
Blaze
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Fliegenpilz ~ Blaze * 26.07.2006 19:28 (3)