logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Fliegenpilz
wonnita * schrieb am 26. Juli 2006 um 20:38 Uhr (501x gelesen):

Hallo Blaze,

wär ja zu schön, wenn es nur ein bis zwei Erklärungen gebe. ;-) Hier habe ich noch eine gefunden, die ich gern besteuere *g*:

"Der im Volksgebrauch vielfach vorkommende Pilz hat entsprechend viele Namen. Die meisten Namen von amanita muscaria sind auf seine halluzinogenen Wirkungen zurückzuführen und mit der Fliege oder der Kröte verbunden (Fliegenpilz, Mückenschwamm, Mückenpfeffer, Fliegenschwamm, Fliegenteufel, Pfifferling, Sunneschirmche, bunte Poggenstool, Narrenschwamm, Krötenstuhl). Während in der Verbindung zu Fliegen die Vorstellung zum Ausdruck kommen mag, Geistesstörungen, Wahnsinn und Rausch seien durch Fliegen im Gehirn verursacht, bezieht sich die Verbindung zu Kröten möglicherweise auf die halluzinogenen Ausscheidungen (Bufotenine) der Krötenhaut." (Quelle: wikipedia)

Ansonsten hat der Pilz in den verschiedenen Sprachen sehr anschauliche Namen, beispielsweise "Augenöffner" oder "das Licht der Erde".

> Ich möchte übrigens niemanden zum Drogenkonsum verleiten, aber es ist eine Tatsache, dass der Fliegenpilz im Schamanismus und im Hexentum früher eine wichtige Rolle gespielt hat, ähnlich dem Ayahuasca in Peru oder dem Peyote in den USA.

Wohl nicht nur früher, heute auch noch. Allerdings spielt die Seite, die ich dazu gefunden habe (http://www.catbull.com/alamut/Lexikon/Pflanzen/Amanita%20muscaria.htm), meines Erachtens die Giftigkeit des Pilzes stark herunter, auch wenn sie sonst einen guten Überblick gibt. Aber wie bei allen halluzinogenen Rauschdrogen sollte jeder, der es anwendet, wissen, was er da tut. Richtig eingesetzt, ist es auch eine Heilpflanze. :-) Aber bevor nun jemand was Unbedachtes tut, doch meine herzliche Bitte, sich vorher gut drüber gut schlau zu machen. Die im Pilz enthaltenen Wirkstoffe Muscimol, Muscazon und Ibotensäure sind nicht ohne. Der Rausch ist vor allem durch optische Halluzinationen geprägt und eher unangenehm. Es können Verwirrtheit, Angstzustände, Herzrasen bis zum Herzstillstand, Atemlähmungen bis zum Tod und Leberschäden auftreten. Also: Es gibt wirklich angenehmere Drogen. ;-)

Liebe Grüße

wonnita

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: