> > > hallo seid gegrüßt,
> > >
> > > ich brauch für meine abschlussprüfung einige tips von euch und zwar arbeite ich als kellnerin und muss ein fest ausstatten und habe an die kommende walpurgisnacht gedacht...könnt ihr mir bitte helfen, was darf ich an deko nicht vergessen, wie würdet ihr solch ein fest ausstatten? die festivität findet in einem alten jagdschloss statt, dort gibts viele themenzimmer wie z.b. ein kaminsalon, eine terrasse, einen alten weinkeller...bitte um ernsthafte antworten....
> > >
> > > vielen dank, lenea
> > >
> > Hallo Lenea,
> > ich nehme mal an so etwas richtig kitschiges, typisches, Klischeehaftes, offensichtliches?
> > Nichts ernsthaftes wie Räucherwerk oder?
> > Also dann:
> > Reisig-Besen, Gänseblümchen, Weidenkätzchen, Maischmuck, Maibaum, Harzer Hexenpuppen, Hexenmasken, Totenschädel, Brotschaufeln, dann gibt es so süße kleine Teelichthalter in Ofenform darauf können Aromaöle verdampft werden, ich denke mal einen Ziegenbock und einen Hahn willst Du nicht dabei haben?
> > Auf dem Boden/ Wänden Magische Zeichen anbringen evtl. mit Kreppklebeband....notfalls auch künstliche Spinnennetze?
> > Nicht vergessen das Fest gild eigentlich dem wiedererwachen der Natur, dem erblühen, der Vereinigung von Mann und Frau..Leben erschaffen...
> > Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich :O)
> > Lieben Gruß Elokin
> >
> > >
> > Hallo Elokin,
>
> Ähm...Brotschaufeln? das fest sollte schon eine mischung aus klischee, individualität sein und meine "gäste" quasi meine Prüfer sollten sich auch wohlfühlen und sich auf das essen konzentrieren können. meine idee war folgende (aber für neue ratschläge immernoch offen ;)): ein spezieller und dunkler (nicht lichtdurchfluteter) raum, fensterdekor wie aus buntglas, einen selbstgebauten altar ( wo die speisekarte drauf liegt), eine Tafel mit 6 plätzen, schwarzes tischtuch und einen weißen läufer und rote platzdecken mit pentagram ( klischee!!!"grins") auf dem läufer kräutertöpfe die nicht allzu makant riechen und einen dreiarm kerzenleuchter.was für magische zeichen empfiehlst du? welche musik, eher klassisch?weißt du, alles wird bei mir zensiert, atmosphäre muss zum 6 gang menü und meiner persönlichkeit passen. es darf auch ernsthafter sein, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt und nicht an pfennigspfeifer. ;)
>
> hab dank für deine schnelle antwort, liebe grüße lenea
Hallo Lenea,
kennst Du keine Brotschaufeln ;O) Damals wurden Brotschaufeln gekreuzt vor den Ofen gestellt damit in der Nacht zum 1. Mai die Hexen sich nicht diese als Fahrzeug ausleihen und durch den Kamin fliegen ;O) - mit denen wurde das Brot aus dem Ofen geholt, laut Aberglauben wurden auch u.a. Mistgabeln oder Tiere zum Fliegen benutzt..
Ich würde mir den Kaminraum aussuchen, auf den Tisch kleine Kränze aus Gänseblümchen, ein Pentagramm mittig auf die Tanzfläche, Musik mmm schwierig ich denke zum Dinner leise Orchestermusik, Geigen oder sowas halt klassisches und ( auf der selbstgebrannten CD, zwischen den Musikstücken leises Vogelgezwitscher)
Zum Menü ganz klassischer Aberglauben: wenig gewürzt, ohne Salz und wenn man es nach Hause trägt stellt es sich als Kot heraus...ist also auch nicht das richtige ....diese alten Aberglauben aber auch Tztz ;O). also wenn ich Du wäre würde ich schon eine fröhliche leichte Vorsuppe, Bretzeln! Klischee das sind die verschränkten Arme ;O) der Gläubigen, einen Braten, eine Eierspeise und Nachtisch mhm einen gebackenen Hexenbesen? (Rezept von mir)
Tischdeko, kleine Hühner und Ziegenböcke, kleine schwarze Minibesen( 10 cm, selberbasteln oder bei mir bestellen :O) ) Ansonsten Glücksbringer: Glücksklee..ich nehme mal ganz stark an das Deine Prüfer eher so was wie Halloween erwarten :O) wenn Du da mit einem sommerluftigen Frühlingsfest aufwartest...könnte das irritieren.
Wenn man es authentisch und besonders dem Aberglauben frönen möchte dann müsstest DU allerdings eher ein wildes Fest mit Braten am Spieß servieren und es würde in eine Orgie ausarten..Wäre vielleicht interessant in Bezug auf die Benotung?
LG Elokin