logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
];>
tralala * schrieb am 24. März 2006 um 8:43 Uhr (816x gelesen):

> in was sind sie verschieden?
hi herne (ach immer dies städte namen *eg*)

Ja in was sind sie verscheiden, eine gute frage!

ich versuche mal es zu erklären wie ich es sehe, dies muss ja von anderen nicht geteilt werden.
die großen "Probleme" dabei sind das man eigentlich gar nicht weiß was man unter den begriffen "Bewusstsein" und "Seele" eigentlich versteht.
zwar gibt es scheinbar eine "große" Übereinkunft darüber wie und wo zu man diese begriffe verwendet in Alltag,
doch im inneren hat jeder Mensch eine eigene Definition davon.

sehen wir uns doch mal kurz das allseits beliebte Bewusstsein an. *g*
im Allgemeinen wird davon ausgegangen das unser Bewusstsein UNS darstellt,
unsere Persönlichkeit, unser ICH.
Wo das Bewusstsein aber nun herkommt oder wie es wirklich entsteht darüber wird immer noch gestritten.
Neurobiologische Forschungen zeigen das möglicherweise unser Bewusstsein „nur“ eine Funktion unseres Gehirns ist.
Eine Funktion die meist zum Lösen komplexer Aufgabenstellungen verwendet wird.
Bei „einfachen“ Aufgaben wird es zurückgefahren oder in einen anderen Betriebszustand gesetzt.
Daraus resultieren die verschiedenen Bewusstseinszustände.

Ich persönlich betrachte mein Bewusstsein natürlich auch als MICH,
dieses Bewusstsein IST Ich!
Doch dann tauchen eigentlich schon die großen Fragen auf:
„Was bin ICH eigentlich?“ und „Was soll das alles?“ sowie „ Warum ist das alles so?“
Keine dieser Fragen kann man zufrieden stellend beantworten.
Der Versuch es zu tun hat uns alle in den Bereich des Paranormalen geführt, denke ich mal.

Um zur Seele zu kommen, ja was mag sie wohl wirklich sein und existiert sie wirklich oder ist auch sie nur eine „Einbildung“,
eine Funktion unserer Biologischen Maschine „Körper“ und seiner Steuereinheit Gehirn?

Ist die Seele möglicherweise ein der Materie übergeordnetes energetisches Prinzip??
Eine Art von Form, in der sich unsere Mentalen Felder, welche an der Bildung des Bewusstseins beteiligt sind, einschmiegen ?
Oder bildet die Seele eine Art Wesenskern, der bestimmt wie sich unser Bewusstsein entwickelt?
Ist das Bewusstsein NUR eine Wechselwirkung zwischen Materie (Gehirn) und dem Übergeordneten Prinzip des Lebens (Seele)???

Hat eine Seele ein eigenes Bewusstsein? Oder ist eine Seele reines unbewusstes Funktionieren?
IST eine Seele einfach Seele??

MUSS jeder Mensch eine Seele sein Eigen nennen??
Oder ist die Existenz eines Menschen auch ohne Seele möglich?

Ich gehe davon aus das „meine“ Seele ein der Materie wie auch der „normalen“ Energie im Kosmos übergeordnete Kraft ist,
die ihre eigenen Ziele und auch Vorstellungen, über den Kosmos und das was um den Kosmos herum ist, hat.
Sie ist für mich ein mich begleitendes Feld das fest an MICH, meine Persönlichkeit gebunden ist.
Sie ist kein Spiegelbild und mischt sich auch nicht ein, sie betrachtet nur und vermerkt alle Dinge die geschehen.
Ob es irgendwann mal einen Austausch über diese Aufzeichnungen gibt, z.B. bei meinem Tod,
lasse ich mal dahin gestellt.
Möglicherweise erlischt einfach MEIN Bewusstsein und die Seele heftet sich an eine Andere Materie
ohne dass diese in irgendeiner weise von vorherigen Dingen erfährt.
Möglicherweise formt die Seele wieder ein Bewusstsein wie das meine, entweder weil sie nicht anders kann oder weil es für sie einfacher ist.
Und durch Resonanz zwischen beiden gelangen Aufzeichnungen der Seele zu dem Bewusstsein.

Ich lasse nun mal diverse andere mögliche Einflüsse weg, wie z.B. den Geist
die Kombination: Seele, Geist und Körper.
wobei ich eigentlich der Ansicht bin das nur durch die Kombination der drei die Möglichkeit entsteht das sich ein Bewusstsein ausbilden kann.

ABER das sind alles reine Spekulationen und Hypothesen die von anderen nicht geteilt werden müsse und auch nicht werden wie ich weiß *gg*

Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: