logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Um das Thema Gehirn und „Paranormales“....
tralala * schrieb am 21. Januar 2006 um 18:53 Uhr (640x gelesen):

....mal etwas weiter zu treiben *gg*
führen wir doch einige Gedankengänge mal weiter.
Allerdings versuche ich das ganze „Fachgequatsche“ mal wech zu lassen.
Obwohl einige Begriffe möglicherweise trotzdem bei einigen Verständnisschwierigkeiten auslösen könnten, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Wie schon erwähnt sind verschiedene „Religiöse“ Gefühle und sicher auch Meditative Erlebnisse durch Aktivierung und erhöhter Funktion von Gehirnarealen zu belegen oder auch auszulösen z.B. durch das Bestrahlen mit Magnetischen Feldern der Gehirnareale.

Nun ist die „Reihenfolge“ sicher ein punkt über den man streiten kann, vielleicht sogar sollte.

Nun gibt es ähnliche „Befunde“ auch zu Nahtoterfahrungen oder OBE´s
Bedeutet dies das all diese „Erfahrungen“ einfach nur aufgrund von „Fehlschaltungen „ oder gar „Defekten“ unseres Gehirns zustande kommen??
Wie sieht es mit der „Fähigkeit“ des Vorauswissens aus???
Meinen wir nur etwas voraus gewusst zu haben, weil unser Gehirn, durch seine „neuronale Verschaltung“, uns gar keine andere Wahl lässt, als so etwas anzunehmen??
Es gibt hinweise darauf das unser Gehirn Bedeutungen und Erklärungen für Handlungen „erfindet“ um diese Handlungen und das Verhalten plausibel zu machen.
Diese Hinweise wurden in Studien und Untersuchungen über „Split–Brain-Patienten“ gefunden.
Normalerweise sind beide Hirnhälften über den so genannten Balken verbunden und tauschen ihre „Daten“ miteinander aus.
Bei gewissen Epilepsiefällen wurde diese Balken durchtrennt so den eine Hirnhälfte immer noch arbeiten konnte im falle eine Anfalls.
Da aber die Augen unterschiedlich im Gehirn verarbeitet werden, das linke Auge von der rechten Hirnhälfte und umgekehrt, traten bei Tests interessante Erscheinungen zu tage.
Um die Folgen der Balkentrennung zu untersuchen wurden den Patienten 2 verschiedene Bilder gezeigt und der Patient sollte mit den Händen entsprechend auf andere Bilder deuten.
Nun war es so das er, auf die frage warum er in bestimmten fällen auf ein gewisses bild zeigte, eine antwort gab die nicht korrekt sein konnte.
Warum war das so?
Das linke Auge sah z.B. ein Huhn und die rechte Hand zeigte auf ein Huhn während das Rechte Auge eine Winterlandschaft sah und die linke Hand auf eine Schaufel zeigte.
Nun ist es so dass nur in einer der Hirnhälften das Sprachzentrum sitzt.
Diese Hälfte konnte aber aufgrund der Balkentrennung nicht wissen warum die andere Hälfte das Bild wählte und „erfand“ auf die Frage einfach eine plausible Antwort, die zwar plausibel war aber eben nicht korrekt

Dies nur mal als Informationsgrundlage zu den weiteren Gedankengängen.

Nun denke ich das in vielen Fällen von „vermeintlichen“ Erfahrungen im paranormalen Bereich unser Gehirn uns „Erklärungen“ zu kommen lässt die einfach „frei erfunden“ sind.
Die aufgrund der Struktur und des Aufbaus unseres Gehirns nicht wirklich so passiert sind.
Es gibt auch Untersuchungen die zeigen dass viele Erinnerungen schlicht weg gesagt solche „Erfindungen“ sind.

Sicher kann man vieles auch über die Maßen hinterfragen, das ist mir klar.
Doch , grade bei „Glaubensfragen“ oder Erfahrungen die sich nur schwer wiederholen lassen,
wie eben Paranormale Erfahrungen sollte man ganz genau hinschauen und sich möglicher „biologischer“ Auslöser bewusst sein.
Es mag so sein das viele sich nun, durch mich und meine Äußerungen, in ihren langjährigen Paranormalen Erfahrungen und in ihrer spirituellen Entwicklung zurückgesetzt oder schlicht Beleidigt fühlen, doch war das nicht unbedingt meine Absicht *g*
Mehr, denke ich, war meine Absicht grundlegend ein „neueres“ Sichtfenster auf Paranormale Erfahrungen hier zu öffnen.

Jede Erfahrung hat ihren Wert dies möchte ich in keinem Fall bestreiten.

Doch sollte man oft die Mechanismen die zu Erfahrungen führen genau betrachten und nicht einfach annehmen dass dieselbe Erfahrung auch immer nur durch gleiche Geschehnisse ausgelöst werden können.

Da ist es ähnlich wie mit Traditionen.
Wenn die Rechtfertigung einer traditionellen Handlung nur in dem Satz besteht:
„ Das wurde schon immer so gemacht, schon unsere Vorfahren haben das so getan!“
dann ist diese Tradition sinnentleert und einfach nur noch stures tun ohne ein verstehen.

Eine paranormale Erfahrung zu machen und zu meinem dies sein nur geschehen weil man auserwählt sein, ist in meinen Augen, recht fehl am Platze.

Nun ja alles eine „Glaubensfrage“ , aber ist Glauben nicht auch eine Gehirnfrage?
Womit sich der Leguan selber in den Schwanz beißen tut.


Gruss
dasT
ps: ich denke das man hier einiges weiter ausführen könnte mit der zeit *gg*

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: