logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Das Gewissen ist ein zufälliges Konstrukt...
erwinio schrieb am 20. Dezember 2005 um 12:35 Uhr (675x gelesen):

> Das "Dreimal" sehe ich so: Einmal kommt zurück, was wir aussenden - und zweimal ist es das eigene Gewissen, was den Effekt des Zurückkommens verstärkt, weil dieses, unsere Intuition, uns sehr wohl vermittelt, ob wir in einer Situation richtig oder falsch gehandelt haben. Und sehr wohl weiß, daß jede Manipulation anderer das wichtigste spirituelle Gesetz, das der Freiheit des Einzelnen, verletzt.

Hallo Myrrhe

Weshalb weiss das Gewissen, was richtig ist? Weshalb weiss auf einer Seite der Welt ein Mann, dass es in Ordnung ist, überschüssige Töchterchen verschwinden zu lassen - aber eine Todsünde, eine vergötterte heilige Kuh zu schlachten und zu verspeisen?
Und auf der anderen Seite vergöttert der Mann sein Töchterchen und lässt die Kuh industriell produzieren, weil er von ihrem Fleisch nicht genug kriegen kann?

Beide kommen damit mit ihrem Gewissen klar. Ist das also wirklich eine objektive Instanz, das Gewissen?

Schauen wir die Vergangenheit an: Was war schon alles mit schlechtem Gewissen verbunden? Sexualität? Was hat sich alles verändert.

Oje, Myrrhe; wenn wir das Gewissen gnadenlos unter die Lupe nehmen, taugt es auch nicht mehr, uns Halt zu geben.

Beste Grüsse

Erwinio

PS: leider habe ich auch kein besseres Konzept; ich glaube langsam aber sicher, dass wir mit Verstand und Gefühl an unsere Grenzen stossen;-) Sie helfen uns höchstens, die Grenzen und den Irrtum zu erkennen; die Wirklichkeit oder die Wahrheit bleibt ihnen verborgen;-)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: