logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Vampir: Energievampir (wiki) Vampir: Astralvampir (wiki)
Anne Rice - wenn es schon Literatur sein muss
Asherah * schrieb am 30. Oktober 2005 um 10:34 Uhr (542x gelesen):

Zumindest bin ich der Meinung, dass Anne Rice im Gegensatz zu Dracula sehr nahe rankommt. Allerdings stellt sie nur die "schöne, romantische" Seite da. Ich empfehle, wenn es denn schon fiktive Literatur sein muss, unbedingt als Ergänzung Poppy Z. Brite's "Lost Souls" auf englisch (nicht mit dem gleichnamigen Film verwechseln, ist was ganz anderes).

Anne Rice beeinflusste damals (70iger Jahre!) - zumindest mit ihrer Vampirchronik bevor sie zu überheblich und schlecht wurde - erheblich das moderne Vampirbild und auch wenn es gewisse "Vampir-Fans" auch schon vorher gab, kann man sie wohl als Mitbegründerin einer gewissen Underground-Szene nennen.

Wobei der Begriff SZENE an sich schon eigentlich für Brechreiz sorgen sollte, aber nun gut, dies ist ein anderes Thema. Wie dem auch sei, die nachfolgende "Generation"-Szenen scheint sich als Vampirvorbild eher solche Filme wie BLADE, UNDERGROUND und MATRIX (und co) zu nehmen. Fort vom tiefsinniger, dunkle-edler Romantik hin zu übergezogener Action und "Superhelden-Image"/Fähigkeiten.

Gleichzeitig revolutionierte das Rollenspiel die letzten Jahre die Welt; wiederum eine Szene, die ein eigenes Vampirbild hat. Hier werden Vampire als machtgierige Mafia mit allerhand Kampf und gegenseitigen Intrigen dargestellt.

Mittlerweile haben sich alle drei "modernen Vampir-Darstellungen" auf schändliche Art und Weise miteinander verschmischt, zu einer großen Masse, wo nicht mal mehr die Insider durchblicken und statt einer Undergrund-Bewegnung nur eine große graue Masse entstand.

Derweil - nachdem der Vampir wieder einmal so schön in Mode ist - gibt es auch ein paar Vereinigung - Abspaltungen von hochnamigen thelema-orientierentieren Verbünden. Diese haben aber kaum mehr etwas mehr etwas mit dem Original-Vampirideal zu tun.

Wenn man auf jeden Fall absolut vergessen sollte ist Brams Stokers Dracula als auch dessen Vorbild Vlad Tepes.

Persönlich ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass Kanibalismus, Lykantropfen und Vampire nicht verwechselt werden. Es exitieren sehr große Unterschiede zwischen ihnen, und doch wird es leider gerne in einen Topf geworfen.

@SchwarzerSchalk
>
> (P.S.@Ash:
> Ich bin IMMERNOCH kein Vampir >.<)
>

Hör ich da leichtes Bedauern? *ggg*
Nein, nur ein Scherz... *zwinker*

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: