re[4]: Flugsalben
Mortis * schrieb am
15. Oktober 2005 um 1:12 Uhr (532x gelesen):
Hi Hel, Silent Moon und alle Anderen!
> Aber wen man unbedingt eine Salbe braucht um sich in irgend einen anderen Zustand zu versetzen, dann kann man sich die auch selbst anrühren ist billiger und man weis genau, was darin ist.
Dabei kann ich nur sehr dringend zur Vorsicht raten, da man gerade in den wild wachsenden Pflanzen und ihren Teilen sehr stark schwankende Zusammensetzungen und Konzentrationen hat. Dies ist ein nicht kalkulierbares Risiko, denn selbst eine Salbe die nur aus einer Pflanze hergestellt würde hätte sie abhängig von Standort, Jahreszeit und Wetterverhältnissen ganz unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen. Selbst in Apotheken oder Kräuterläden gekaufte Drogen sind nicht immer von der selben Qualität, auch wenn hier die Anforderungen weitaus genauer kontroliert werden. Auch ist die persönliche Reaktion bei jedem anders und abhängig von Alter, Gewicht und Zustand. Wer aber dennoch Veruche in diese Richtung unternehmen will sollte nicht zu viele Komponenten einarbeiten (eine oder zwei) und nicht zu hohe Konzentrationen einsetzen. Auch ist die Zeit zum Wirkungseintritt von vielen Faktoren abhängig, also nicht nach 5 min verzweifelt nachschmieren wenn nichts passiert (kann bis zu einer Stunde dauern) und mit kleinen Portionen beginnen. Nicht auf verletzte oder erkrankte Hautstellen auftragen und nicht ausprobieren wenn man andere Medikamente einnimmt oder selbst krank ist. Was bei solchen Versuchen ebenfalls sinvoll ist ist, wenn jemand dabei ist, der nicht mitfliegt, aber bescheit weiss, so dass im Notfall Hilfe gerufen werden kann.
Einige Bestandteile sind
Eisenhut, Tollkirsche, Stechapfel, Bilsenkraut, schwarzer Nachtschatten, Schierling und Nieswurz sowie Malvenblüten [die aber keine giftige Komponente enthält. Es gibt zwei Möglichkeiten, zum einen als Schmuckzusatz für die Optik, zum anderen können Malvenblätter als Farbindikator den Säuregehalt anzeigen, so dass hierdurch möglicherweise die Konzentrationseinstellung erfolgte]
Fröhliche Grüße
Mortis
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: