(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
das ist ja der Sinn eines Rituals
myrrhe * schrieb am
23. August 2005 um 20:22 Uhr (603x gelesen):
Hallo Albine,
genau das ist ja der einzige Sinn eines Rituals: seine Gedanken zu konzentrieren. Man könnte genausogut ohne Rituale und Zeichen arbeiten. Doch die Konzentration auf Symbole und Handlungen konzentriert den Ausführenden wiederum auf sein Ziel.
Ziel des magisch Arbeitenden sollte es eigentlich sein, die Krücken wegzuwerfen und ohne Rituale und Symbole sein Werk zu verrichten.
Klar wird jede spirituelle Arbeit - egal ob mit oder ohne Ritual - in ihrer Wirkung geschwächt, wenn der Ausübende seine Gedanken nicht konzentriert. (Genau das habe ich schon als Kind in der Kirche nie verstanden: wenn das Gottesdienst-Ritual runtergeleiert wird ... "und mit deinem Geiste") Wenn er sich bei seiner Arbeit an die lichtvollen Kräfte wendet, kann er aber zumindest sicher sein, daß es eine Wirkung geben wird, sofern sein Wunsch stark und lichtvoll ist.
Daher ist es für einen spirituell Praktizierenden wichtig, sich zunächst einmal auf die Kontrolle der Gedankenkraft zu konzentrieren. Und auf Visualisierungen.
Der Geist schafft - nicht Rituale oder Symbole.
Viele Grüße,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: