logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wismut/ Steine, die wachsen
SuddenSacrifice schrieb am 16. Mai 2005 um 20:05 Uhr (975x gelesen):

Meine 'Bibel', Lexikon der Heilsteine von Gienger, hat auch etwas zu Wismut zu sagen... :)
Metallische Mineralstoffe
Wismut: Desinfizierend und zusammenziehend, für Wundheilung und Regeneration der Schleimhäute, fördert Unbefangenheit und spielerische Selbstverwirklichung.
Wismut (chemisches Zeichen übrigens Bi) ist leider einer der Heilsteine die sehr wenig erforscht sind... *weiter abtipp*

Name, Synonyme, Handelsbezeichnungen (hat mein Vorgänger schon abgeklappert :))

Vorkommen
Wismut entsteht primär, wobei sich in der pegmatitisch-pneumatolytischen Phase meist nur mikroskopisch kleine, feinverteilte Körnchen bilden. Größere Mengen entstehen hydrothermal in Erzlagerstätten. Die größten Wismutvorkommen liegen in Bolivien, gefolgt von Kanada, Mexiko, Australien, Deutschland, Tschechien, Spanien, Chile und Peru.

Kristallsystem, Erscheinungsbild, Farbe
Wismut ist trigonal, bildet jedoch nur sehr selten würfelähnliche Kristalle, weitaus häufiger sind körnige Einspenglinge im Gestein sowie gestrickte baumförmige, federartige, blättrige und dendritische Aggregate, auch kleine Platten und Bleche. Die Farbe ist silberweiß, gelblichweiß bis rötlichweiß, oft mit bunten Anlauffarben und metallisch glänzend.

Heilwirkung, Indikationen, Anwendung
Wismut fördert die kindliche Unbefangenheit und hilft, unser Dasein zu akzeptieren, vor allem bei Einsamkeitsgefühlen. Es wirkt desinfizierend und zusammenziehend und fördert die Wundheilung (SHK-Forschung).

Ich hab jetzt mal Teile weggelassen, wie z.b. Fälschungen (künstlich gezüchtet, Linneit und Nickelin) sowie Minerlklasse und Chemiezeugs, hat ja alles schon mein Vorredner erklärt :)
Hoffe das hilft :)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: