logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ostern!
MagicRaven schrieb am 18. Oktober 2004 um 18:10 Uhr (498x gelesen):

> ist das nicht auch bei Ostern so?

Ja.Die Christen haben so einige Feste der Heiden übernommen und einfach ihren christlichen Stempel darüber gesetzt,ich vermute auch mal,damit sich die Heiden schneller und besser von ihrem "falschen" Glauben lösen,also letztendlich machtpolitische Gründe,wie Midnightgost schon gesagt hat.Viele Bräuche haben aber durch das Volk die Zeiten überdauert,manches wurde auch von den Christen 1:1 übernommen.

> Es gibt doch soweit ich weiß sogar eine Göttin der Germanen oder so, die Ostera hieß und nach der dieses Fest benannt wurde ( Göttin des Ostens... ?).

Ich kenne sie als OstAra,Göttin des Frühlings (oder so ähnlich),ich weiß nicht inwiefern die Himmelesrichtung Osten etwas damit zu tun hat,könnte aber gut sein,dass die Wörter verwandt sind,da Frühling ja doch mit dem ersten Element Luft und somit mit der Himmelsrichtung Osten in Verbindung gebracht wird.

> Und die Christen haben dieses Fest dann der Auferstehung Jesus zugespielt?!
> Aber, was bedeutet Ostern dann nach NICHT - christlichem Glauben?

Der Termin ist doch sehr passend für die Auferstehung Christi nach seinem Tod-schließlich wird zu diesem Zeitpunkt der Frühling gefeiert,der ja so ne Art Auferstehung der Sonne und der Natur nach der Zeit des Winters,der Zeit des Todes,ist.

Gruss
Magic R

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: