Re: Opfer
Lord Byron schrieb am 16. Oktober 2004 um 14:01 Uhr (548x gelesen):
Moin Morja,
also ich halte es für grobe Verschwendung Brot, Obst und sonstige Gaben einfach in den Müll zu werfen (Sicherlich ist die westliche Welt eine Wegwerfgesellschaft, doch sollte man nie ganz aus den Augen verlieren, das sich manche über das was du auf deinem Altar stehen hast unglaublich freuen würden) und bringe sie meist zu einem bestimmten Platz in einem Park in meiner Nähe. So manches Tier (wie Eichhörnchen, Hasen, Vögel ...) hat sich schon über Äpfel&Co gefreut. Und einen Park hat doch jeder mehr oder minder in seiner Umgebung, auch wenn man eine Stadtpflanze ist, oder? Es ist auch absolut legetim deine Gaben evtl an Obdachlose & Hilfebedürftige zu verschenken. Wenn man eh ein Brot für die Götter backt, warum nicht gleich 2 mehr und sie an jmd verschenken? :o)
Byron
PS: Deine Fragen sind nicht dumm :)
> Hallihallo,
> ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema "Opferentsorgung" hören;).
> Wenn ich Wein oder Whiskey opfere, so bekommen meine Blumen nach dem Ritual etwas ab, aber in größren Mengen geht das ja nicht. Ich weiß aber nie, was ich mit dem Obst oder dem Kuchen machen soll, wenn die Opfergabe nicht mehr "benötigt" wird. Ich habe keinen Komposthaufen, bin eine Stadthexe. Einfach in den Müll werfen? Werft Ihr die Dinge weg, wenn sie schlecht sind oder nach einem Tag? Ich mache das immer nach Gefühl bzw. mir wird oft gesagt, wann es weg soll. Aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn z. B. der Kuchen dann im Müll landet. Kann ich den nicht auch weitergeben an gute Freunde, wenn er noch frisch ist? Dann erfreue ich doch noch zusätzlich jemanden. Ich weiß, dass sind dumme Fragen, aber die Antworten, die ich in Büchern gefunden habe, sind für mich nicht praktikabel.
> Gebt Ihr als Opfer immer alles was gefordert wird? Manchmal zickt meine Bastet ziehmlich rum und kommt auf ganz komische Ideen, die ich mir nicht leisten kann und dann schmollt Madam schon mal, wenn sie es nicht kriegt;) Bis jetzt ist mir aber noch nichts schlechtes dabei passiert:)
> Licht und Liebe
> Morja
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Opfer ~ morja - 16.10.2004 12:28 (14)