Re: Splitter und Balken
Epona schrieb am 13. September 2004 um 12:17 Uhr (564x gelesen):
Ich verfolge dieses Forum seit ein paar Wochen... und die guten Beiträge von Albine haben mich veranlasst, mich zu beteiligen. Ich weiss nicht wer Albine ist, doch was sie besonders zwischen den Zeilen schreibt, ist oft erstaunlich. Wer die Idee hatte, sie würde das Forum nicht bereichern, sollte besser die Augen öffnen. Grins...
> Hallo Leute,
> schon in der Bibel steht, man solle erst den Balken aus dem eigenen Auge ziehen, bevor man sich mit dem Splitter im Auge eines anderen beschäftigt. Das Problem ist sicher so alt wie die Menschheit selbst, dass man die Fehler der anderen schneller sieht als die eigenen Fehler. Sehr bemerkenswert an dieser Tatsache finde ich, dass es gerade jene Fehler sind, die man selbst hat, die einen an anderen am meisten stören.
> Auch wenn wir jemanden kennen lernen und er ist uns unsympatisch, so sollten wir uns fragen, "weshalb ist dieser Mensch mir so unsympatisch?" Bei genauerer Betrachter stellt man oft fest, dass dessen Fehler etwas reflektieren, mit dem man selbst ein Problem hat.
> Albine hat noch nicht gelernt Kritik richtig aufzunehmen, nur allzu oft fühlt sie sich angegriffen. Butterfly übt sehr gerne Kritik und schwups schlagen sie sich die Köpfe ein. Andererseits argumentiert Butterfly, die Beiträge von Albine würden das Forum nicht bereichern, dabei habe ich von Butterfly selbst noch nicht viel gelesen, was lesenswert war.
> Wir alle finden in unseren eigenen Beiträgen Infos über unsere Fehler, es scheint fast so als würden wir jene Fehler die wir selbst haben bei anderen besonders schnell bemerken und als besonders störend empfinden.
> Sicherlich ließe sich das konstruktiver nutzen als mit Streit, wenn wir diesen Ärger nach diesen Gesichtspunkten überdenken würden um unsere Schattenarbeit zu bereichern.
> Das sollte keine Kritik an irgend jemandem sein, eher ein kleiner Denkanstoß nicht immer gleich die Bratpfanne zu holen, wenn uns etwas an einem anderen Menschen stört.
> ciao
> Blaze
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: