(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Software:
Paranormale Software
Ich bezeichne Programme eher als "Information"
Dirk schrieb am 28. April 2004 um 22:38 Uhr (519x gelesen):
Bei dem Begriff Seele gehe ich aber nicht davon aus, daß sie einfach nur eine Ansammlung von Information ist. Das ist nämlich Geist. Seele ist nochmal was Anderes. Es ist wie der Unterschied zwischen Bewusstsein (Wachbewusstsein, wie ich das nenne) und Unterbewusstsein. Das, was das Gehirn so während des Wachzustandes aufnimmt und direkt mittels Entscheidung an Reaktionen erzeugt, ist eine Sache. Der Umstand aber, daß diese Entscheidungen durch das Unterbewusstsein gesteuert und beeinflusst werden, ist genau eine Stufe davor. Das Wachbewusstsein arbeitet mit Informationen und mit Logik, das Unterbewusstsein mit Energien, Gefühlen und Einstellungen (genannt Werte). Ansonsten wäre z.B. der Effekt der Panik nicht erklärbar. Jeder weiß, daß man in einem vollen Stadium unter Panik ruhig bleiben soll. Die Logik kann uns dann sogar erklären, wieso man z.B. bei den Notausgängen nicht drücken und drängeln sollte. Aber entgegen aller Logik reagiert man vollkommen hektisch und geht praktisch (wie es auch schon des Öfteren passiert ist) buchstäblch über Leichen, nur um sich selbst so gut wie möglich zu schützen.
Bewusstsein - Unterbewusstsein
Zwei unterschiedliche Anlagen in uns, die nur teilweise überhaupt zusammenarbeiten.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: