logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Zum Beitrag "Seele"
MagicRaven schrieb am 28. April 2004 um 16:58 Uhr (542x gelesen):

Erst mal,schönen Abn'd alle zusammen,
und danke für eure zahlreichen,interessanten Antworten.Wie Blaze gesagt hat,frägst du hundert Leute,bekommst du hundert Antworten,war wirklich aufschlussreich und interessant.
Jetzt muss ich natürlich auch noch mal meine Gedanken dazu aufschreiben ;-).
Also.Um mal meine Frage ganz einfach zu beantworten,sage ich jetzt einfach mal ganz verwirrend:Beides und gleichzeitig keines von beidem ;-).Also das ist so,erst einmal,wenn ich mir nur ganz einfach die Frage durchlese,dann würde ich im ersten Moment schon sagen,ganz klar,die Seele ist ein Stück,da wird nichts getrennt,Seele ist Seele.Andererseits,spricht für mich bei längerem Überlegen schon einiges für die zweite Theorie,wie z.B. schon jemand gesagt hat,manche Schamanen (und nicht nur Schamanen) haben auch eine ganz ähnliche Anschauung (und arbeiten anscheinend auch recht gut damit).Außerdem muss ich zugeben,dass ich auch die zweite Theorie gerne mal hernehme um manche Phänomene und/oder Erlebnisse zu erklären ;-).Heißt also,letztendlich komme ich doch zu dem Schluss,dass beide Theorien für mich akzeptabel und wahrscheinlich sind.Ich denke beide haben ihre Berechtigung,beide decken einen Teil der Wahrheit ab,beide sind aber garantiert nicht 100% vollständig,nicht immer absolut zutreffend.Es ist ungefähr wie in der Chemie bzw. Physik,man hat verschiedene Modelle:Einmal stellt man sich die Elektronen als verteilte Wolken vor,dann mal wieder als Kugeln auf Schalen.Beide sind nicht absolut falsch,aber auch nicht 100% richtig-man nimmt beide eben zu verschiedenen Zwecken her,die Realität ist dann wahrscheinlich so eine Art Mittelweg.
Insgesamt denke ich auch bei den Seelentheorien da dann irgendwo an einen Mittelweg.Da kann man sich nun aber auch wieder streiten,wie dieser Mittelweg aussehen würde,aussehen könnte.Vielleicht kann die Seele tatsächlich Teile abspalten,hat aber gleichzeitig eine Art Kern,der immer unverändert dableibt?Das klingt jedenfalls für mich recht logisch und war das erste,was mir da so in den Sinn gekommen wäre...
Interessantes Thema,findet ihr nicht ;-)?
Gruss
MR

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: