Re: @ Dirk /Betr. wertlos
Dirk schrieb am 2. Februar 2004 um 20:53 Uhr (505x gelesen):
Das, was ich bei dir erreichen will, ist, daß du mal von deinem selbstverliebten Blick nach innen wegschaust, Nobody. Du bemitleidest dich so sehr, daß du gar nicht mehr merkst, daß du nicht nur ein Sack voll nutzloser Gedanken bist, sondern auch eine ganze Menge Potential hast. Doch momentan ist dir das Sch...egal, WAS du alles kannst. Dir ist es wichtiger, daß alle Anderen dich bemitleiden und dich trösten. Und das wird nicht geschehen, wenn du sie seelisch erpresst.
Ich rate dir, daß du dir mal einen Zettel schnappst und alle (wirklich ALLE) negativen Sachen, die dich so richtig in den Dreck ziehen, aufschreibst. Und dann dreh den Zettel um und schreibe genauso akribisch alle deine positiven Eigenschaften auf, auch wenn du sie gerade mit in den Dreck stößt und du sie lieber verschimmeln lässt. Und du wirst feststellen, daß es da durchaus einige Sachen gibt, die DICH dazu bringen könnten, dich zu lieben. Irgendwann musst du einfach einen Schlussstrich unter deine liebevoll gehegte und gepflegte Selbstmitleidsnummer ziehen... so oder so.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es sehr viel sinnvoller und schöner ist, den Depressionen den Kampf anzusagen und was zu unternehmen, damit es einem besser geht, als darauf zu warten, daß irgendwer oder irgendwas Mystisches ein Wunder wirkt und du von irgendwem aufgefangen wirst. Liebe dich erst einmal selbst, statt dich selbst zu verarschschen. Und wenn du bereit bist, einen ersten Schritt von dieser herrlichen Selbstkasteiung wegzugehen und auf dich selbst zuzugehen, dann können wir gern weiterreden. Aber momentan ist es wirklich so: WENN du dich unbedingt umbringen willst, mach es. Du entscheidest ganz allein, was du aus deinem Leben machst. Ich kann dir da nicht helfen und ich WERDE dir da nicht helfen, denn es ist ganz allein DEIN Ding, ob du mutig bist und kritisch, aber auch gerecht gegen dir selbst, einen Blick auf dich wagst, oder lieber den bequemen Weg wählst, immer weiter Anderen die Schuld zuzuschieben und ihnen durch deinen Tod vor den Kopf zu stoßen und ihnen sagst "IHR seid Schuld, daß ICH versagt habe." Niemand Anderes als du ganz allein trägt die Verantwortung für dich. Stell dich ihr oder lass es bleiben.
Gruß Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: