Warum in die Ferne schweifen...
AnufaEllhorn schrieb am 1. Juni 2003 um 19:59 Uhr (611x gelesen):
Well met, alle zusammen :)
Was mir bei diesen Themen meist auffällt... Warum immer in die Ferne schweigen, liegt eine Antwort doch so nah :)
> a) Lt. eurer Quelle würdet ihr diese Ritual für die Artemis - An Neumond machen.
> Andere Traditionen verknüpfen den Neumond nicht mit Geburt, sondern mit dem Alter, Tod, Wissen und Weisheit. Also für jemand wie Hekate.
Das zaubert mir ein zartes Lächeln auf die Lippen ;). Ich persönlich würde es als ziemlich unlogisch empfinden, wenn ich in einem Land lebe, in dem diese Zeit des Mondes als "Neumond" bezeichnet wird und der sollte dann symbolisch mit Alter und Tod verbunden sein...
> b) Demeter - Vollmond.
Falls Demeter etwas mit "voll, Fülle" zu tun hat, dann erschiene mir dieser Zusammenhang mehr als vernünftig.
> c) Hekate - lt. eurer Quelle - der abnehmende Mond.
> Jetzt taucht aber das Problem auf, das Hekate eine Dunkelmond-Göttin ist, wie Cerridwen auch.
Siehe Demeter - falls Schwarzmond der geeignete Zeitpunkt sein soll, dann sollten eigentlich nur die Attribute, Eigenschaften, etc mit "Schwarzmond" etwas zu tun haben.
Wobei mir aber eines auffällt:D. Vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal die Wesenheiten, mit denen gearbeitet werden soll, so gut wie möglich kennen zu lernen - ich denke, dass sich damit die meisten Kopfschmerzen sehr rasch beheben lassen könnten...
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: