logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Guru: Der Guru Reiki: Reiki (wiki)
Nun denn, nun ja ;)
Kastopia schrieb am 14. April 2003 um 16:31 Uhr (421x gelesen):

Hallo Sesam,

> Was ist Reiki?

**Ich würd es mal als *lichte Geisteskraft* beschreiben, Energie:) Etwas wohltuendes;) Zum Leben erweckendes:)

> Welche Energieform ist das?(subjektiv gesehen aus jeder möglichen Sicht - Wissenschaft, Hermetik, Religion usw.)

**Naja sowas wie eine heilige ;)

> Woher kommt diese Energie und wohin fließt sie?

**Meines Erachtens irgendwo von Oben, aus einem heraus in einen anderen oder etwas anderes hinein und wieder zurück:)

> Welche Auswirkungen hat diese Energie auf uns und welche könnte sie evtl. haben?

**Es kommt darauf an.

> Was passiert bei einer Einweihung? Wird unser Körper auf eine/mehrere bestimmte Frequenzen(Schwingungen) eingestimmt? Werden wir energetisch verändert? Oder sonst was?

**Tja da kann ich dir nix zu sagen, denn ich lasse mich nicht einweihen:) Es funktioniert auch ohne;) Aber ich vermute mal, bei dem ein oder anderen löst es so einiges auf.

> Welche Gefahren könnten evtl. durch Reiki entstehen.

** Das man eingeschränkt wird. Weil manch einer macht diese Dinge sein Leben lang intuitiv, auf seine persönliche Art und Weise. Und plötzlich ist alles falsch, was er jahrelang getan hat. Nur weil er eben nicht mit Symbolen arbeitet z.B.
Er muß sich also anpassen und ist so eingeschränkt.

> Welche Rolle spielt Reiki für die spirituelle Entwicklung?

** Keine! Das ist nur meine Meinung! Aber die willst du ja hören unter anderem;)
Bei anderen hilft es vielleicht, offener zu werden, feinfühliger.

>
> Und hier noch einige spekulative Gegenüberstellungen, die evtl. zum Nach- /Überdenken und für neue Denkrichtungen anregen sollen.

> Ist Reiki ein Geschenk vom Gott, das uns helfen soll oder eher ein Fluch von jemandem, der uns verändern/kontrollieren will?

**ja und ja! (hehe )
Ein Geschenk von...ja nennen wir es Gott.....ein Fluch zur Kontrolle ist auch nicht sehr weit hergeholt. Also schaue deinen Meister/in sehr genau an!

> Wird diese ganze fokussierte, verstärkte und auf bestimmte Frequenzen und Symbole eingestimmte Energie von den ganzen Reiki-Anhänger in dieser materiellen Welt oder in anderen Energiewelten von irgendjemandem dann ge- oder missbraucht oder fließt sie zur sogenannten Universalquelle zurück?

**Normal fließt sie zurück, das sage ich. Ich denke es kommt darauf an, wer sie gebraucht, wer sie weitergibt. Es kommt meiner Meinung nach auf den spirituellen Stand der Personen an. Na das ist schwierig zu erklären:)

> Sind jetzt alle Reiki-Anhänger nur die kleinen Teile eines großen Energiekraftwerks für eine bestimmte Macht oder sind sie die Auserwählten des Gottes, die in der Lage sind die göttliche Energie für gute Zwecke einzusetzen.

** Niemand ist auserwählt! Denn jeder trägt Gott in sich. Und jeder entscheidet für sich, ob er Energie für *gutes* oder *weniger gutes* einsetzt.

> Bleibt unsere Seele nach der Einweihung immer noch frei und unverändert, bereit zum weiten Weg der Weiterentwicklung oder werden wir energetisch/geistig dabei zu Sklaven einer unbekannten(?) Macht und werden dann von dieser Macht in eine andere Richtung gelenkt und für andere Ziele missbraucht?

** Nun das wird nun kein Reikianer gerne hören! In dem Moment, in dem ich mich einer Reikigruppe anschließe, befinde ich mich in einem persönlichen Netz der Gruppe. Entweder ich passe da rein, von der persönlichen Denke oder nicht. Ich bin überzeugt davon, dass manch ein Reikilehrer nicht genau weiß, was er da in Gang setzt, denn er gibt ja nur weiter, was er selbst mal gelernt hat. Vorgegebenes und vorgekautes wird weitergegeben.
Wer nun in diese Gruppe passt, fühlt sich frei, weil sich ja die ganze Gruppe frei fühlt. Es wird gesehen und gefühlt, weil es ja jeder fühlt und sieht.
Meiner Meinung nach nimmt aber nicht jeder mensch *gleich* wahr! So wundert es mich immer wieder wenn eine Gruppe eines Reiki Kurses identische Aussagen macht.
Missbraucht wird nur der, der sich missbrauchen läßt. Derjenige der nachdenkt und plötzlich Fragen an den Meister hat, welche der aber nicht mehr erklären kann und dieses dann als Satanswerk abtut, ja derjenige wird sich irgendwann von der Gruppe verabschieden und wirklich frei seinen Weg gehen und mehr Antworten finden, als manch ein Meister es nur wagen würde zu träumen:) ( Was für ein Satz *schwitz*)

> Haben die Reikisymbolen genau die Eigenschaft, die in der Reikilehre steht, oder wird diese Eigenschaft nur vorgetäuscht und in Wirklichkeit für andere Zwecke missbraucht.

** Naja missbraucht...das ist wieder das was ich immer meine. Diese Symbole sind Hilfestellungen für Menschen, die das erste mal in Kontakt kommen mit Energie oder übernatürlichem. Man braucht diese Symbole eigentlich nicht.Jeder kann für sich den geeigneten Weg finden.
Symbole, die von einer Masse auswendiggelernt werden, sind für mich schon wieder sowas, wie Gruppenzwang. Da werden Grenzen aufgebaut. Die Phantasie, mit der man spielen könnte, wird eingeschläfert.

**Wie gesagt für jemanden, der das erste mal in Berührung kommt, für den sind diese Symbole eine Hilfestellung, ein Hilfsmittel.

> Wie sieht es mit immer neuen Symbolen aus, die durch unterschiedliche Reikirichtungen entstehen? Kann jeder Reikipraktizierende absolut sicher sein, daß er durch die Verwendung der Symbole auch wirklich das bewirkt, was er glaubt?

**Ja denn die Gedankenkraft ist ja stark. Wenn ich glaube, dieses Symbol für dies und das einzusetzen, dann tu ich das ja auch. Es sind nur Hilfestellungen;)

> Ist die Reiki-Energie wirklich so intelligent, daß sie nur Gutes bewirken kann oder kann man damit, wie mir jeder anderen Energieform auch "böse" Sachen anstellen?

**Naja was heißt nun böses? So ein Thema hatten wir demletzt mal im Forum.
Ich denke das kommt auf die Harmonie zwischen dem Energieschicker und dem Energieempfänger an.
Ein Beispiel zum besseren Verstehen. Sind sich die beiden *grün* so wird es sicherlich gut tun. Die Energie hilft.
Ist nun der Schicker *Hasserfüllt* (was ja nie nicht der Fall ist *g*) so kann das sehr, sehr schmerzhaft werden! Und für den Empfänger sehr negativ ankommen. Ich denke es kommt immer auf die Grundeinstellung an bei dem Energieschicker

> Wird man durch die Einstimmung auf Reiki in seinen eigenen Entfaltungsmöglichkeiten und Energieformen deutlich eingeschränkt oder stehen einem trotz(oder vielleicht deshalb) alle Wege offen?

**Man wird allgemein deutlich eingeschränkt! Das kommt durch den Regelzwang und Gruppenzwang. Ein guter meister/in wird dich niemals einschränken! Sollte er keine Antworten für dich haben, so wird er dich entweder weiterschicken oder dich unterstützen bei der Suche. Denn er kann ja noch was dazu lernen:)
Aber das, ja das machen nur sehr wenige! Denn Menschen leiden unter konkurrenzdenken und es kann nicht angehen, dass ein Schüler zuviele Fragen stellt und der Meister als Blödchen da steht;)

> Ich würde mich über jede Antwort und Meinung freuen.

Vielen Dank für deine vielen Fragen, sie regen vielleicht den ein oder anderen mal zum Denken an.:))

> Sesam

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: