Re: zerbrochene Spiegel
Blaze schrieb am 10. April 2003 um 3:13 Uhr (353x gelesen):
Salz und Spiegel waren früher wahre Kostbarkeiten und damit Salz nicht verschüttet und Spiegel nicht zerbrochen werden haben die Eltern ihren Kindern erzählt, dass das sieben Jahre Unglück bringt. Das mit der Bleivergiftung kann ich mir auch gut vorstellen. Viele dieser Aberglauben sind Sicherheitsvorkehrungen, nicht unter einer Leiter durchgehen beispielsweise, klar, der Arbeiter auf der Leiter könnte ja seinen Hammer verlieren und der trifft dich am Kopf. Oder "wenn man eine Zigarette an einer Kerze anzündet stirbt ein Seemann", das haben die Seeleute den Schiffsjungen erzählt. Früher rauchten die Leute ja Pfeife und wenn du eine Pfeife an einer Kerze anzündest, so fällt Glut auf den Boden. Dadurch sind früher viele Holzschiffe in Brand geraten und die Seeleute ertranken.
Aber wenn du dich dann besser fühlst, so kannst du natürlich die Göttin um Schutz bitten und eine weisse Kerze anzünden.
ciao
Blaze
PS.: Weiß vielleicht noch jemand woher der Aberglaube mit der schwarzen Katze kommt? Ich hab übrigens auch eine schwarze Katze.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: