logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Heißer Tip --> Trockengitter
Clau schrieb am 20. Februar 2003 um 13:44 Uhr (1418x gelesen):

Ein Trockengitter ist eine tolle Alternative zum Trocknen auf Papier oder Leinen und läßt sich ganz leicht selber bauen.

Man nehme einen Unterbau aus Holz, ich habe hierzu den alten Seidenmal-Rahmen meiner Mam verwendet (Größenverstellbar), denkbar ist auch eine Mandarinen kiste oder ein höherer Holzrahmen.
Dann braucht man eigentlich nur noch ein Handelsübliches Fliegengitter... diese gloreiche Erfindung die sich in den Fensterrahmen spannen läßt.
Die Klett-Klebestreifen auf den Holzrahmen und das Fliegengitter drüber spannen, fertig.

Das klappt ziemlich gut, grade auch weil man dann auch größere Pflanzenteile nicht wenden muss und sie auch von Unten belüftet werden.

Beim trocknen in Sträußen (für die die es zum ersten Mal machen - die anderen haben sicher leidliche Erfahrung damit)nicht zu große Sträuße binden, lieber mehrere kleine, denn wenn sie nicht schnell genug durchtrocknen werden sie in der Mitte braun, und dann kann man sie wegwerfen.

Optimal ist ein Ort zum Trocknen im Schatten an einem luftigen Ort am besten bei 20-23°C (Leider können wir uns das Wetter nicht immer aussuchen)

Sammeln wie Elokin bereits gesagt hat, vormittags an einem sonnigen Tag und laut einer Quelle, von der ich nicht mehr weiß welche es war, bei abnehmendem Mond.(Dafür übernehme ich keine Garantie)

Lagern am besten in dunklen Glas- oder Steingutgefäßen. entweder nach dem Trocknen grob zerbröselt, oder als Kräuterpulver (Mörser)

Als Tinkturen sind Kräuter 2 Jahre haltbar, aber trotzdem nicht so viel herstellen, man braucht sie nicht so häufig.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: