Re: Psychoterror (Fehler-Korrektur)
Füchsin schrieb am 6. Februar 2003 um 12:04 Uhr (451x gelesen):
Schon mal eine Familientherapie versucht? Im Ernst, die Kinder wollen euch auseinanderbringen, mit der Hoffnung: dann gehen beide zu ihren früheren Partnern zurück... zu ihrem früheren Zustand, und die Mama/den Papa teilen muss man auch nicht mehr... Und alles ist wieder so wie früher...
Wie alt sind sie denn? So etwa ab 9 Jahre oder älter (Pubertät)? Wichtig ist, das einmal mit deinem Mann objektiv und allein zu besprechen, und zwar nicht, welches Kind woran schuld ist, und keines der Kinder in Schutz nehmen. Sondern einen Gegenschlachtplan zu entwerfen. Stell einen Punktekatalog auf, was du besprechen willst, und halte dich daran, hacke die Punkte ab, und bleibe bei der Sache! (Sachliche Gespräche zu führen kann man lernen!) Dein Mann soll dasselbe tun. Nehmt euch beide vor, dabei nicht zu streiten.
Dann sollte eine Familienkonferenz einberufen werden nach dem Motto: so sehen wir Erwachsenen GEMEINSAM es eigentlich, und wie seht ihr das? Und stellt klar, dass es keinen Weg zurück gibt! Vermeidet jede Schuldzuweisung, unterbindet sie auch im Gespräch. Haltet euch nur an die Fakten, vermeidet Emotionen! Was kann jeder tun, damit man besser miteinander auskommt? Vorschläge???
Ich denke mir, die kleinen Monster wollen es wissen - ihr Wille oder eurer... Weinerlich im Auto zu kauern, was soll denn das?! Hau mal auf dem Tisch, dass es kracht! Überhaupt scheinen die Kinder mir zu verzogen zu sein, sie sind nicht höflich und respektieren keinerlei Gefühle anderer Personen. Als Elternteil muss man sich beizeiten auch Respekt verschaffen können! So nützen sie nur eure Schwächen aus. Sich hinter "Herzbeschwerden" verstecken zu wollen ist lächerlich - sag ihnen mal ordentlich und laut die Meinung, das wirkt Wunder! (Und ein Tipp: Zank immer BEIDE aus für irgendetwas, den einen für dies, die andere für das. Beide sollen aber den Rüffel mitbekommen, und er soll bei beiden gleich lang ausfallen.) Und behalte auf alle Fälle das stärkere Organ und das letzte Wort.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: