(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Feen:
Feen & Naturgeister
Feen:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Re: Was bedeutet
Füchsin schrieb am 28. Januar 2003 um 10:58 Uhr (496x gelesen):
> Deine Interpretation finde ich deshalb faszinierend, weil es zwei Möglichkeiten gibt: Der Mensch - die Frau (weil ursprünglich Matriarchat) überschreitet die Grenze zwischen der inneren und der äußeren Welt bzw. zwischen der Welt der Götter und der der Menschen; sie ist also eine Vermittlerin.
Im usprünglichen Matriarchat war die Sonne (und die Erde) weiblich; die Dienerinnen waren weiblich. Die Heiligtümer der Götter waren heilige Haine (mit Bäumen, mit äußeren Hecken); und die Diener(innen) der Götter waren somit diese Idisen (mir fällt dazu gerade Brunhild ein, die Dienerin des Wotan). Da sie mehr Wissen als das Volk hatten, mussten sie entsprechend verehrt oder gefürchtet worden sein. Gut möglich, das daraus die Hagazussa wurde.
Männliche Priester der Kelten traten - im Gegensatz zum Volk - manchmal speziell gekleidet auf im Rock, rasiert, mit langen Haaren und Nägeln (wie eine Frau). Und es war auch eine junge Frau, die dem König (im Patriarchat) die (Grals-)Schale reichte mit der Flüssigkeit, die dem Sonnengott geweiht war (und sich selbst anschließend im Hieros Gamos). Erst dadurch wurde er auch rituell zum König. Wir haben hier somit im Ritus die Weihe des neuen Königs durch die kosmische Dualität. Und die... aber da ufer ich wieder aus.
Ich hab schon mal geschrieben, dass im englischen Raum die Bedeutung von Fairies (Feen), Alfs und Witches zusammenfallen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: