logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Tarot: Kasandra Tarot
Mögliche Motive und Ausdeutungen...
Nic schrieb am 9. Dezember 2002 um 22:13 Uhr (449x gelesen):

> 1 Karte: ein Liebespaar das sich küßt und darüber ein Engel mit einem Dolch in der Hand und verbundenen Augen.

Hallo,

ich will versuchen, mit Deinen Bildern etwas anzufangen und assoziiere 'mal ein bisschen; normalerweise arbeite ich mit dem Rider-Waite-Tarot:
Das Liebespaar, das sich küsst, könnte an das Große Arkanum "Die Liebenden" (VI)erinnern und so die Liebe in ihrer höchsten Qualität der geistig-seelischen Vereinigung meinen. Allerdings ist der Kuss in Deinem Bild schon wieder ein sehr sinnliches und körperliches Element. Es scheint eine Überschneidung zu geben: Der Engel kommt als Cupide in manchen Darstellungen dieses Arkanums vor; allerdings hat Dein Engel die gängigen Attribute der Gerechtigkeit im weitesten Sinne bei sich: Er hat verbundene Augen und führt einen Dolch mit sich, den ich 'mal als Schwert des Verstandes, und damit auch den Schwertkarten, zuordnen möchte. Sieh Dir auch 'mal die "Schwerter II" (= banale Grunddeutung: Freundschaft, Zweifel, Abwägen) an... Das heißt also, dass sich mindestens zwei Arkana hier vermischen:
C.G. Jung und die klassische Traumdeutung über Bord werfend, verbinde ich jetzt 'mal rein Tarot-gemäß diese Symbole, so könnte man von einer Liebe ausgehen, die sich vor einem Gerechtigkeitsanspruch entfaltet; vielleicht sind es zwei sehr edle Gemüter, die sich da finden. Vielleicht aber ist es auch die Gerechtigkeit, die ohne Ansehen der Betroffenen einen Schlag gegen diese Liebe ausführen will oder Zweifel um der gerechten Sache willen hegt...

> 2 Karte: 2 Frauen und in der Mitte eine Sonne

Auch hier fallen mir zwei Karten ein: "Die Sonne" (XIX) und "Kelche II", ein großes und kleines Arkanum.
"Die Sonne" ist eine Karte voller positiver Energie und Lebensfreude. Sie verkörpert Vitalität und glückliche Unternehmungen, auch das Gefühl von Weite und auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Das Kind, das im Original im Vordergrund der Karte zu sehen ist, lacht und ist in seiner Kindlichkeit unangreifbar und entwaffnend.
Eine typische Alptraumkarte also ;-))
"Kelche II" symbolisieren die irdische Erweiterung der "Liebenden": Ein Paar steht einander zugewandt und trinkt aus den beiden Kelchen der Zweisamkeit, der gelebten und realen Partnerschaft. Das ist der Boden der Tatsachen einer Beziehung, sei sie freundschaftlicher oder verliebter Natur. Beide leeren die Gefühls-Kelche und lassen sich überraschen, was am Grunde zu finden ist...

> 3 Karte: Der Teufel am Thron

"Der Teufel" ist die Verkehrung der "Liebenden", also die dritte Deiner Karten, die sich mit einer Beziehung zu einem Menschen befasst (!)Das Ursprungsmotiv zeigt den Teufel als mächtigen Herrscher über die beiden im Vordergrund an seinen Thron oder einen Pflock geketteten ehemalig Liebenden. Es ist die Schattenseite einer Liebesbeziehung: Abhängigkeiten, Machtspiele, Hörigkeit und Ohnmacht, dabei nicht loslassen zu können ist wohl das Quälendste.

> 4 Karte: Herr der Stäbe

Ui, da wird's konkreter: Eine weise Frau unter dem Zirkuszelt mit Glaskugel und Ohrgehänge :-) würde Dir jetzt sagen, dass Du einen dynamischen und feurigen Mann der Tat kennenlernst, so einen, der einen schnappt und dann weg im Hui á la Scarlett O' Hara ;-) so erliegt man der Leidenschaft...Ich bin eher so 'ne Eso-Tante aus der Emma-Ecke :-) und sage Dir, dass "Der König der Stäbe" als sogenannte Hofkarte für Herzenswärme und gesunden Menschenverstand steht. Alle Stabkarten zeichnen sich durch die besondere Lebenskraft aus, die sie ausstrahlen. Wer Herr über die Kräfte, Säfte und Freuden des Lebens ist, ein echtes Kind der Erde aus Fleisch und Blut sozusagen, der ist nicht passsiv, sondern nimmt sein Leben in die Hand- und das krönt ihn.

> Jede Woche ein Traum.

> Bitte helft mir!

Nach meiner Auslegung und Assoziation bleibt allerdings unklar, warum Du unter diesen Träumen 'leidest', denn wirklich zu denken geben sollte Dir nur der "Teufel"...
??? Sind sie wirklich so schlimm?
Achja, die Elemente sollte ich noch erwähnen als kleine Hilfestellung für Dich:
Stäbe ~ Feuer - Blut, Fleisch, Körper
Schwerter ~ Luft - Geist, Verstand, Analyse
Sterne ~ Erde - Besitz, Festhalten, Fundament
Kelche ~ Wasser - Gefühle, Tiefe, Quelle der Seele

...Dabei müsste ich 'was für die Uni tun - aber ich habe nun soooo Lust bekommen, mich noch weiter mit den Karten zu befassen ;-)
Tschö,
hoffe, ich konnte zu Diensten sein -
Mich hast Du jedenfalls angeregt...

Tip: Steuere Deinen Traum an den Stellen, die Dich belasten.
Zaubere eine für dich positive Karte hinein.
Gerade bei wiederkehrenden Träumen ergeben sich tolle Chancen zur Traumarbeit!

Nic

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: