Re: Mutterkorn
Thea schrieb am 7. November 2002 um 15:49 Uhr (366x gelesen):
Der werte Herr Müller hat recht, Mutterkorn ist gefährlich weil man die Tötliche Dosis ohne Labor nicht bestimmen kann. Wenn es um Schwangerschaftsabbruch geht sollte besser ein Arzt hinzugezogen werden. Eine andere Anwendung für Mutterkorn fällt mir grade nicht ein.
Mutterkorn nennt man die von Pilzen befallenen Körner von (meistens) Weizen. Er gedeiht aber auch auf andderen Getreidearten. Gezielt kann man Getreide damit meines wissens nicht infizieren da dazu eine ruhephase im Boden notwendig sein müsste. Wie gesagt, das Zeug ist tötlich giftig.
Thea
> Mutterkorn kannst du nicht anpflanzen, denn Mutterkorn ist keine Pflanze, sondern ein Pilz, der als Parasit auf Getreide vorkommt. Du kannst natürlich versuchen, Pilzkulturen zu züchten (falls du irgendwie an die Sporen kommst), doch das ist eine ziemlich aufwändige Angelegenheit.
> Was willst du mit dem Zeug? Wenn es dir auf die pharmakologische Wirkung ankommt, warum verwendest du nicht den isolierten Wirkstoff? Der wäre einfacher zu dosieren, und enthält weniger toxische Beimengungen. (Wobei ich natürlich dringend davon abrate, denn das Ganze ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern darüber hinaus auch noch verboten.)
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: