logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Samhain-Halloween<
pytha schrieb am 29. Oktober 2002 um 19:33 Uhr (493x gelesen):

> Sagt mal findet ihr es nicht sch**ße dass aus Samhain dieses spassfest namens Halloween geworden ist,ich hab ja nichts dagegen wenn man auch mal was lustiges macht aber ich finds irgendwie net toll wenn man irgendein fest feiert dass eine eigentlich ganz andere ernstere bedeutung hat,und davon nicht mal n bisschen ahnung hat,und wenn man sichs mal überlegt,ist es ja eigentlich so dass es ein ziemlich 'kommerzielles' fest geworden ist,ich mein da profitieren doch hauptsächlich die grossen industrien davon(Filmindustrie&Fernsehsender mit horrorfilmen,Kostümfabriken und viele viele andere beispiele).Das kann man jetzt negativ oder positiv sehen,ich seh es eher negativ,schreibt mal was ihr dazu denkt...
> Wahrheit&Licht

> The Magic Raven

die wurzel des karnevals an samhain liegt meines erachtens nicht darin, dass die leute sich ueber das totenfest amuesieren - sondern, im gegenteil, mehr angst als in alten zeiten haben und deshalb "im walde pfeifen":
erstens: wer hat heute schon noch ein natuerliches verhaeltnis zum tod? ich bin 45 und habe in meinem ganzen leben noch keinen toten menschen gesehen...
zweitens: der glaube an alte geisterbeschwichtigungsbraeuche (grossen grabstein auf oma waelzen, damit sie unten bleibt, an allerheiligen die graeber schmuecken und beleuchten, damit's den toten auf dem friedhof gefaellt und sie nicht etwa streunen usw.) laesst nach. ausserdem wird dieser service nur in geordneten verhaeltnissen verstorbenen zuteil - und grade in europa hat das vergangene jahrhundert mit seinen kriegen millionen "unordentlicher" leichen zurueckgelassen.
drittens: glaube hin, aberglaube her - das novemberwetter verursacht nun mal gruselige gaensehaut.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: