(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Unterschiede magischer Truppen
ByteBug schrieb am 16. Oktober 2002 um 12:18 Uhr (582x gelesen):
> Ich würde gerne mal wissen, was für euch die Unterschiede sind zwischen Hexen, Magier und Zauberer
Hallo,
meine Definition sieht so aus:
Die einzelnen Bezeichnungen bezeichnen die Quelle der für magische Zwecke benutzten Energie.
Hexe - Natur
Magier - Alles, was moralisch vertretbar ist
Zauberer - eigenes Geschick/Leichtgläubigkeit des Betrachters
Hexe steht für mich in unmittelbarem Zusammenhang mit Naturverbundenheit. Evntl. Wissen über Heil-/Giftpflanzen; Eine gewisse Lebenseinstellung gehoert auch dazu, Hexe zu sein, denke ich.
Ein Magier ist nicht so unmitelbar mit der Natur verbunden. Magier beschäftigen sich mit Magie und bedienen sich aller Mittel, die für sie moralisch vertretbar sind. Auch zum Magier gehoert eine Lebenseinstellung. Aber ich glaube, dass bei einem Magier die eigene Person im Mittelpunkt steht - im Gegensatz zur Natur/Umwelt bei Hexen (Das schliesst die Hexe selbst natürlich mit ein).
Ein Zauerer hat nicht unbedingt etwas mit 'Magie' zu tun. Ein Zauberer ist jemand, der es versteht, andere zu 'verzaubern' - jemand, der anderen 'etwas vormacht'.
Unter Zauberei fallen meiner Meinung nach all die 'Trickser', die andere mit optischen Täuschungen etc. hinters Licht führen. Auch viele Menschen, die mit Magie Geld verdienen möchten, bezeichne ich als Zauberer, Das aber wohl eher, weil ich denke, dass solche Menschen Magie 'falsch' einsetzen - nämlich zur eigenen, materiellen Bereicherung.
So... genug geschwafelt. Jetzt dürfen mich alle 'Zauberer/Magier/Hexen' zurechtweisen, denen ich mit meiner Definition auf den Schlips getreten bin :-)
MfG
ByteBug
PS.: der Schlips ist metaphorisch.... falls, ich glaube Blaze wars letztens, jemand auf die Idee kommt, mir zu sagen, er/sie trüge keinen Schlips.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: