(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Buch der 9 Bündnisse
Füchsin schrieb am 31. Juli 2002 um 9:16 Uhr (580x gelesen):
Was du siehst, ist das, was dir deine Seele mitteilen möchte. Das Buch ist das Buch der Weisheit, in dem du blätterst (das ist ein BILD!), wenn du schläfst - aber sobald es dir (rational) "bewusst" wird, wird das Blättern blockiert. Du hast noch keinen richtigen Zugang zum Unterbewusstsein, zur Seele. Das heißt, dass dir über die Seele Belehrungen zuteil werden, wenn dein Oberbewusstsein (deine Ratio) schläft (oder du in dich in tiefe Meditation begeben würdest). Der universelle Geist bzw. kosmisches Bewusstsein - die seelische Ebene und der irdische Körper (= 3 Ebenen) sollen in vollkommener Manifestion (symbolisch: Zahl 3) verbunden werden = 3x3 = 9. (Zahl 9 ist ein Symbol.) Durch diese 3x3 - Verbindung kannst du zur Erleuchtung in allen 3 Ebenen gelangen. Die Belehrungen aus dem "Buch der Weisheit" wären der Weg dazu. Dein Unterbewusstsein wünscht, dass du einen spirituellen Weg beschreitest, meditierst, mit der Seele zu kommunizieren lernst. Denn momentan gleichst du einem wilden Tier (einem ungezähmten Wolf), weil du hauptsächlich nur mit deinem körperlichen Bewusstsein arbeitest.
Dazupassend das "Totenfeld" - der körperliche Mensch stirbt, aber die Seele lebt ewig. Wer nur körperlich lebt, ist symbolisch "tot", auch wenn er lebt. Nur wer sich seiner Seele voll bewusst ist, und die fesselnden irdischen Hüllen zerbrochen hat, ist "auferstanden", "lebendig".
Dazupassend der gefüllte Kessel (der irdische Mensch mit seiner Seele), aus dem das Feuer (der Geist) sich erhebt - das Feuer, die Lebenskraft, ident mit der göttlichen Sonne am Himmel (Gott). Womit gleich zwei universelle Ausdrucksformen der göttlichen Allmacht veranschaulicht werden: das passive, weibliche, wässrige, unbewusste Element und das aktive, männliche, feurige, bewusste Element. Die zwei Priester / Magier, die ebenfalls diese Dualität Ober- und Unterbewusstsein, Körper und Seele versinnbildlichen als zwei Teile deiner Selbst (!) arbeiten am Heiligen Altar (Tisch), der gleichzeitig eine Arbeitsstätte und Ort der Vereinigung göttlicher Kräfte darstellt. Sie heben in einem Akt der Versenkung, Verehrung und Veredelung das göttliche Kind, den göttlichen Geist, den Gottesfunken in dir hoch, damit er sich im Himmel mit der Sonne (Gott) vereinigt.
In allen Fällen ersucht dich dein Unterbewusstsein in der symbolischen Bild- und Traumsprache, spirituell an dir zu arbeiten und den Weg der Erkenntnis zu suchen. Der erste Schritt wurde von dir gesetzt: Das sind typische Bilder einer inneren Initiation, wie sie jeder ähnlich auf den Pfad erfährt.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: