(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Schamanismus
Amsel schrieb am 15. Februar 2002 um 19:41 Uhr (486x gelesen):
Ich habe in einem Schamanismus-Buch gelesen, der Unterschied zwischen einem Verrückten und einem Schamanen sei lediglich der, daß der Schamane aus der Traumwelt wieder zurückzukehren vermag. Er kontrolliert die Reise in die Anderswelt, er nutzt ihre Erkenntnisse für ein besseres Leben in DIESER Welt.
Ein weiteres, ganz ähnliches Beispiel ist das sog. luzide Träumen. Damit ist das Bewußtsein des Träumenden um seinen Zustand gemeint - d.h., er träumt, aber er weiß, daß er es tut und kann das Traumgeschehen z.T. bewußt steuern.
Magie ist also die Verbindung des Bewußten mit dem Unbewußten - je nach Stärke bzw Kunstfertigkeit ist sie Kreativität, Improvisation, Meditation, Hypnose oder sogar Seelenreise. Da sind viele Berührungspunkt mit der Psychologie.
Ich denke, verrückt ist jemand, der - trotz aller Falschheit der sog. "realen Welt" - irgendwie mit beiden Beinen auf der Erde der "realen Welt" steht.
Für mich sind beide Welten existent und nicht existent - erst ihre Korelation läßt mich glauben, ein Bewußtsein zu haben.
Abschweif...
Gruß,
Amsel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: