logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Psychologie Studium?!
Füchsin schrieb am 13. Februar 2002 um 18:23 Uhr (427x gelesen):

Ich habe einige Semester studiert, aber es war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Wissenschaft zählt die Psychologie zu den Naturwissenschaften, weil alle Gemütsregungen nur vom Körper verursacht angesehen werden. So etwas wie eine eigenständige Seele ist unmöglich. Entweder man studiert das objektiv das Nervensystem, das Gehirn, die Wahrnehmung, die Reaktionen auf Reize und die Fortpflanzung - oder aber man beobachtet empirisch das Verhalten. Aber eine "Seele", nein die gibt es in der Psychologie nicht. Willst du anderen helfen, solltest du dich eher auf Psychotherapie spezialisieren; wie hier schon steht, kann man das von der Medizin, Theologie, von der Psychologie aus oder anderen pädagogischen Studien aus tun.

Es gibt aber z.B. ein stiefmütterlich behandeltes Fach, welches z.B. in Innsbruck angeboten wird - "Grenzbereiche der Psychologie"; in Freiburg an der Uni wurde auch "Parapsychologie" als Zusatz zur Psychologie angeboten (ob jetzt auch noch, weiß ich nicht), da geht es aber mehr um Beobachtung und skeptische Widerlegung von Phänomenen. Weit mehr würde man in den USA oder in Rußland an den Unis studieren können, oder vielleicht in Großbritannien. Studierst du Katholische Theologie, lernst du auch Metaphysik, da die Katholische Kirche noch einen stärkeren Zugang zur Parapsychologie hat als die Evangelische.

Ich persönlich würde mich zuerst auf Psychologie (oder Theologie) als Studium werfen und mich auf Psychotherapie als Beruf spezialisieren. Dann Kontakt zu Parapsychischen Vereinen und esoterische Orden suchen, für eine zusätzliche Ausbildung.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: