logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
38 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Die Zauberer sollst du nicht leben lassen;Bericht im Spiegel
Irnann schrieb am 28. Dezember 2001 um 22:16 Uhr (451x gelesen):

Hi,
natürlich kann ich hier nicht den gesamten Bericht wiedergeben, dafür ist er einfach zu lang, aber es geht um die Hexenverfolgungen des Mittelalters:
" In diesem Zusammenhang wird nach neuesten Erkenntnissen die Ermordung von den Verfolgten Europaweit auf auf schlappe 60.000 reduziert, laut Wissenschaftler und Historiker sind das realistischere Zahlen.- Und !Es waren 24% davon Männer ( also kein Grund dafür, dass sich Frauen über diese Verfolgungen heute noch aufregen..:). Außerdem kam es 350 Jahre zu "legalen" Prozessen innerhalb Europas . Im nächsten Satz jedoch wird anerkannt, dass es eine Dunkelziffer von nicht erfassten Morden gibt...
Begründet wird die Hexen und Hexer! - Verfolgung mit den im Mittelalter auch als "kleine Eiszeit" bezeichneten Wetterbedingungen, die zu Mißernten und Hunger führten.
Die Katoliken und Protestanten hingegen gerieten in Streit miteinander, da in der lateinischen Bibel im Buch Exodus heißt: Die Zauberer sollst Du nicht leben lassen. - Martin Luther übersetzte jedoch aus dem Hebräischen, und kam zu folgender Übersetzung: Die Zauberinnen sollst Du nicht leben lassen und propagierte dies, da es seinem Weltbild entsprach.
In einer Predigt wetterte er: Warum nennt da das Gesetz eher Frauen als Männer, obwohl doch auch Männer dagegen verstoßen? Weil Frauen mehr als jene den Superstitionen des Satans unterworfen sind. Wie Eva...sie soll getötet werden...und weiter: Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an.
Für ihn war die Hexe das Weib des Satans.
Luther erlebte die ersten Hexenverbrennungen und duldete sie schweigend..

So, etwas Zusammengefasst ist das der Konsens des Berichtes.
Das muß man sich mal reintun; ein paar Seiten weiter hinten, in dem Titelbericht, wird Luther nochmals erwähnt mit folgenden Worten:" Luther verfocht gegen den Papst und die Obrigkeit die Gewissensfreiheit eines Christenmenschen."

Ich glaube nicht, hierzu noch irgendeinen Kommentar geben zu müssen.
Mit hexischen Grüßen...Irn*

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: