(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Gott
Terios schrieb am 7. Dezember 2001 um 22:46 Uhr (402x gelesen):
Hi, xy.
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Gottesvorstellung du meinst, von daher muß man ein bischen differenzieren.
Also, wenn Du den Gott meinst, der in der Bibel beschrieben steht, dann muß ich Korona und Amsel Recht geben. Es geht nicht, denn alleine schon in der Bibel steht, daß Magie ein Greuel ist und nicht von ihm kommt - von dem her ist Magie und Hexentum "verboten".
Wenn Du Gott meinst, ein Überwesen, den Schöpfer von allem, was ist, war und sein wird, dann ja.
Ob Du nun Gott sagst, Göttin, Kühlschrank oder es sonst irgendwie nennst :o) ist völlig egal, denn alles ist das eine, die Urkraft, das Göttliche. Es ist weder Mann noch Frau, weder gut noch böse, weder weiß noch schwarz, es vereint alles in sich.
Für mich persönlich gibt es keine verschiedenen Götter, wie etwa muslimischen Gott, christlichen Gott und sonst einen Gott/Göttin, für mich sind alle Götter die eine Göttlichkeit, denn Menschen brauchen eine Form, eine Symbolik für den Teil des Göttlichen, den sie zu verstehen glauben. Du magst vielleicht die Geschichte mit den drei Weisen und dem Elefanten gehört (ich glaube, irgendjemand hat sie weiter unten reingeschrieben) - drei Weise sollen mit verbundenen Augen etwas ertasten. Der eine hat den Rüssel in der Hand und meint "es ist eine Schlange", der andere hat ein Bein ertastet und meint "nein, es ist ein Faß" und der dritte hat den Schwanz erwischt und meint "nee, es ist eine Art Stock, fusselig und haarig am Ende" - doch als sie die augenbinden wieder abbekommen, sehen sie einen Elfanten vor sich. Wer hat nun Recht gehabt ? Keiner ? Alle ?
Ich sage alle, denn sie haben alle die Wahrheit gesagt, die Wahrheit, die sich wahrgenommen haben. Aber das ändert nichts an der Tatsache, was es ist...
So verhält es sich mit dem Göttlichen...jeder Mensch führt seinen Glauben so aus, wie er ihn wahrnimmt, ob nun buddhistisch, muslimisch, jüdisch, christlich oder sonstwie - aber das ändert nichts an der Tatsache, an was sie glauben - an das Göttliche. Welchen Namen sie dem nun geben, ist nebensächlich, es ist nur eine Bezeichnung.
Liebe Grüße
Terios
LUX LUCET IN TENEBRIS

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Gott ~ xy - 07.12.2001 18:47 (9)