logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
39 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @barbara
Bibi Blocksberg schrieb am 6. Dezember 2001 um 9:00 Uhr (325x gelesen):

Hy,

> Oh, ganz einfach, liebe Bibi, in Bezug auf sich selbst! Oder gibt es für Dich keine Wahrheit jenseits von einer persönlichen Meinung?

persönliche Meinung hat ja nicht unbedingt was mit Wahrheit zu tun :-) Meine Frage war anders gemeint, nämlich, daß man die Wahrheit eben auch in einen bestimmten Bezug setzen muß, um sie überhaupt als Wahrheit erkennen zu können und dieser Bezug ist immer nur ein Teil des Ganzen, quasi ein Rahmen, der aus unseren eigenen Erfahrungen gebildet wird und die sind nun mal relativ.

Kennst Du die Geschichte mit den drei Weisen ?
Die drei Weisen stritten sich, wer von ihnen denn nun die größte Erkenntnis habe und hätten wohl auch nicht aufgehört, bis ein vierter Weiser dazu kam und sie alle bat, mit ihm zu kommen. Er legte allen eine Augenbinde um und führte sie in einen Raum in dem etwas stand. Dann bat er die drei Weisen, dieses zu betasten und ihm zu sagen, worum es sich handelt.
Der erste Weise ertastete einen sehr langen, dicklichen Körper, der sich bewegte und sprach:" Nun, ich glaube es ist eine Schlange." Der zweite Weise konnte einen kurzen, harten Gegenstand spüren und meinte: "Nein, Du irrst, ich konnte ganz deutlich einen kurzen dünnen Stock spüren, ich denke, es ist ein Baum." Nun sprach der dritte, der zwei dicke starke Säulen unter seinen Händen ertastet hatte: "Ihr habt beide Unrecht, es scheint sich um ein Bauwerk zu handeln."
Dann nahmen sie ihre Augenbinden ab und sahen einen Elefanten. Der erste Weise hatte den Rüssel betastet, der zweite den Schwanz des Elefanten und der dritte die Beine ...
und wer von ihnen hat die Wahrheit gesagt ? :-)))

hex, hex

Bibi

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: