logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
62 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie: Kasandra Tarot Astrologie: I Ching Horoskop: Das Horoskop (*) Horoskop: Keltisches Baumhoroskop Horoskop: Astrologische Forschung (hp) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Guru: Der Guru Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
re: Jetzt will ich mal klarheit hier!
pieks schrieb am 17. April 2008 um 18:23 Uhr (1433x gelesen):

Also,

ich kann deine Frage zumindest halbwegs nachvollziehen bei der Unmenge an Literatur die es so gibt. Hier meine Antwort:

Magier und Schamane unterscheiden sich nur durch die Hilfsmittel, die sie benutzen um "Magie" zu praktizieren und ansonsten in kleinen Details, den Weg. Der Schamane ist normalerweise an sein (Natur)-Volk gebunden, der Freistilschamane kann aber genauso ein Shamane sein. Freistil deswegen, weil dieser wiederrum an kein Volk gebunden ist. Magier ist sowieso an nichts gebunden.

Ein Medium wiederrum ist spezialisiert auf den Kontakt und die Kommunikation mit Geistern. Ein Hellseher ist wie der Name schon sagt genauso eine Spezialisierung auf "einen einzigen" Bereich den die "Magie" so hergibt. Das selbe ist es mit einem Heiler (da gibt es den Pranaheiler und den Reikiheiler, beides sind je unterschiedliche Techniken aus der Magie).

Ein Schamane ist grundsätzlich alles, was Magie angeht, ist also normalerweise grundsätzlich in allen Kategorien ausgebildet. Zumindest der herkömmliche ... Freistil lässt ziemlich viel offen und das erachte ich persönlich als Blödsinn, denn entweder man ist Shamane, oder nur ein Abklatsch davon. Der Freistilshamane ist also Abklatsch eines Schamanen.

Beim Magier ist es auch so, dass man grundsätzlich in jeder magischen Kategorie ausgebildet sein sollte, viele spezialisieren sich aber auf bestimmte Bereiche wie zum Beispiel Hermetik und haben dafür weniger Heilkenntnisse.

Ein Voodoopriester hingegen ist ebenso im Heilen wie im Zerstören ausgebildet. Voodoo ist hingegen zu anderen magischen Lehren eine eigene Religion. Der Voodoopriester steht also in seiner Religion. Trotzdem kann jeder andere Voodoo machen, es ist im Zusammenhang betrachtet lediglich eine von vielen magischen Techniken/Praktiken.

Thema Kabbalah: Hier wirds schwierig, ist auch Magie, halt ein jüdisch überliefertes System. Ähnlich dem Buch der Toten.

Thema Osten, Asien und so ... ist mir wenig von Magie bekannt. Hier gehts eher in die Richtung Buddhismus und Hinduismus ... die beide über Magie hinausgehen, jeweils eine eigene Religion darstellen und beide den Weg zur Erleuchtung bieten, indem durch Meditation das Eins-werden mit dem Ursprung zu erreichen versucht wird. Daneben sollte man natürlich nicht vergessen die Akupunktur oder die Kräuter(heil)kunde zu erwähnen, die dort zum Heilen engesetzt wird/wurde. Und natürlich den Kampfsport für die Einheit zwischen Körper und Geist.

Die Katholische Kirche bietet einen Exorzismus (Geisteraustreibung) an, den es in den verschiedensten Formen in der Magie aber auch im Schamanismus gibt. Auch das ist Teil einer Magie (Magietechnik).

Zu den Drogen ... Shamane wie auch Magier bedienen sich (nicht unbedingt zwangsläufig, beim Schamanen wohl eher as beim Magier) der verschiedensten "Natur!"-Drogen (ja, richtig, keine chemischen) um mit diesen (schnell) in benötigte Bewusstseinszustände zu kommen. Die anderen Spezialisten wie Medium Hellseher und so brauchen normalerweise keine Drogen, denn sie arbeiten eher weniger mit BW-Zuständen.

Astrologie als wichtigen Bestandteil der Magie (selbst keine Magie) nicht vergessen.

Man kann also im Grunde sagen, alles ist Magie. Zumindest bei allem, was Magie ist. Es wird nur unterschiden nach Örtlichkeit, Kultur, Religion, nach denen dann auch meist die Techniken unterschiedlich ausfallen. Im Grunde ist es also vollkommen egal, was für eine Bezeichnung, welche Magie hat, es kommt nur darauf an, welche Techniken dir liegen bzw. welche du lernen willst, wenn überhaupt.

Die Achtung der Kultur durch Begegnung mit Respekt und Höflichkeit, diese anzuerkennen, und damit von anderen abzugrenzen, sollte man jedoch bei allem Wissen wahren.

So, und zum Schluss, wäre ich auf jeden Fall sehr vorsichtig bei Leuten, die sich selbst als "etwas" (Magier, Shamane etc) bezeichnen, ohne etwas beweisen zu können. Klug rumschwurbeln kann nämlich jeder *gg*

So, hoffe das war alles, wenn was falsch ist, schlagt mich tot ;D
Ist schließlich auch nur angelesenenes Wissen ... *hehe

------------------------------------------------------------
Um dir an dieser Stelle dann deine Fragen zu beantworten:

> wie betrachtet der meistermagier, der meisterschamane, und der meisterbuddhist etc. das:
>
> 1. Politik
> 2. Autofahren
> 3. Naturdrogen
> etc. (diese beispiele sind mir eben auf die schnelle eingefallen)
>
> ich muss das unbedingt wissen 8)!!!!

Weiß ich nich, bin kein Meister. Musst du selbst rausfinden, zumindest wenn du das unbedingt wissen musst.

> kann man auch schamane und magier und buddhist in einem sein? kann man auch "switchen"?

Ja, das geht. Bring dir die Grundlagen bei, und alles was darüber hinausgeht, bleibt dir überlassen. Als Magier oder Shamane wirst du viele andere Religionen schneiden, da Magie in jeder Religion vorkommt.

> klärt mich auf, was soll das alles, dieser ganze esomischmasch auf diesem planet.

Geldverdienen. Möglichst viel Müll schreiben, möglichst von Erleuchtung oder Wahrheit oder einer möglichst teuflischen oder göttlichen Magie und dann fett abkassieren.

> Sind Schamanen andere Menschen wie Magier?

Nein. Schamanen sind genau dieselben Menschen wie Magier auch. Genauso wie andere Menschen auch. Nur der Weg ist ein anderer.

> Mit was hängt das zusammen, das jemand behauptet, er sei Magier, oder Schamane?

"Jemand", der so etwas behauptet, ohne jeden Nachhalt, der will sich wahrscheinlich nur wichtig toll oder besser als andere machen.

Gruß
pieks

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: