logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
63 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: Jetzt will ich mal klarheit hier!
felina * schrieb am 15. April 2008 um 18:27 Uhr (1342x gelesen):

was erzählt ihr denn hier? magier zu schamane verhält sich im besten falle wie chemiker zu arzt. es gibt überschneidungen, aber es sind völlig unterschiedliche inhalte und schwerpunkte. gemeinsam haben beide, dass sie eine art schlüsselposition zwischen diesseitiger und jenseitiger welt einnehmen. schamanismus ist nicht eindeutig definiert und hat magische inhalte. ziel ist es, die eigenen erfahrungen zum wohl einer gemeinschaft oder eines bedürftigen (z.b. kranken) einzusetzen. der magier eignet sich okkultes wissen an, um mit dessen hilfe die realität nach seinem wunsch zu formen, wobei er bestimmte regeln einhalten muss. typischerweise teilt sich magie in schwarze und weiße magie, während schamanismus diese teilung nicht kennt. die schamanische seelenreise führt notwendigerweise immer auch in die unterwelt, wobei darunter keineswegs die hölle verstanden wird, sondern eine realität, die unsere schatten enthält. die integration des schattens ist das grundprinzip des heilseins im schamanismus. im übrigen könnte man fast sagen, die magie bezeichnet mehr eine kognitive, schamanismus eine empirische erfahrung. außerdem sind die begriffe aus einem klassischen verständnis heraus unterschiedlicher geographischer herkunft.
lg felina

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: