logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Kann Katze Hitzschlag und FSME bekommen?
Aradina schrieb am 12. Juni 2007 um 11:23 Uhr (1020x gelesen):

Noch etwas zum Trinken:

Katzen sind von Natur aus Wenigtrinker. Mein Kater hatte im vergangenen Winter einen üblen Blasenverschluss mit einhergehender Blasenentzündung (das ist bei Kater häufiger als bei Katzen vertreten, da der Harnleiter bei Kater schmaler ist und wenn sich Harngries bildet kann es passieren, dass er verstopft, wie bei meinem der Fall war).

Der Tierarzt riet mir, ihm nur noch Nassfutter zu geben und nur wenig Trockenfutter - spezielles Trockenfutter ist sehr teuer, aber das ist es mir jetzt wert. Auf Dauer macht sich das bezahlt, weil das Premiumkost ist und dadurch Harngries vermieden wird. Das Problem ist, dass Aurum Nassfutter nur in Maßen verträgt, zuviel davon für unweigerlich zu Durchfall bei ihm. Mit dem Tierarzt haben wir dann einen Futterplan erstellt, der auf Alter, Gewicht und Aktivität ausgelegt ist (150g Nassfutter und 40g Trockenfutter auf den Tag verteilt).

Um meinen Kater zum trinken anzuregen, bzw dazu zu bringen mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen, gehe ich wie folgt vor:

a) Jeden Tag 1,5% Milch mit Wasser verdünnt (lieber nur ein klein wenig und mehrmals frisch hinstellen)

b) Nassfutter wird bei mir zusätzlich mit 2 EL Wasser auf 1EL Trockenfutter angereichert

c) Hühnerbrühe ist eine gute Möglichkeit, hab ich selbst aber noch nicht hergestellt.

Was mich noch interessieren würde: was für ein Nassfutter/Trockenfutter fütterst du?
Oder fütterst du nur Trockenfutter? Wenn ja, würde ich persönlich davon abraten, da es erwiesen ist, dass Trockenfutter nicht, wie viele denken, den Zweck hat, die Zähne zu reinigen und die Katzen zum Kauen anzuregen - wer eine Katze aufmerksam beobachtet erkennt, dass sie die Nahrung nur grob verkleinert und dann so runterschluckt. Katzen ihr Gebiss ist nicht zum "kauen" ausgelegt wie bei uns Menschen.

Desweiteren achte ich persönlich darauf, dass im Katzenfutter, sei es Trockenfutter oder Nassfutter auf der Verpackung nichts mit "Zucker" und "Farbstoffen" steht, da diese meiner Meinung nach zu Zahnstein führen und das Gebiss schädigen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: