logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
29 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Will meine Krankheit mir etwas Sagen???
kofski schrieb am 21. März 2007 um 14:59 Uhr (1057x gelesen):

Hallo Sternchen
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, nicht alle Krankheiten haben etwas zu sagen. Neurodermitis ist eine Krankheit, die mit Stress und psychischen Einflüssen verbunden sein kann.
Leberzirrhose ist eine Krankheit, die mit übermäßigem Alkoholkonsum ausgelöst werden kann.
Hornhautverkrümmung kann von kleinen Verletzungen der Hornhaut herrühren.
Ich habe hier mal ein bisschen was rausgesucht:

(Zitat Onmeda Gesundheitsportal)

Ursachen
Es wird zwischen regulärer und einem irregulärer Stabsichtigkeit (Astigmatismus) unterschieden.

Regulärer Astigmatismus
Der reguläre Astigmatismus ist in der Regel vererbt. Er verändert sich während des Lebens kaum. Bei dieser Form der Stabsichtigkeit ist die Krümmung der Hornhaut verändert, sodass eine ungleiche Brechkraft in zwei senkrecht aufeinander stehenden Ebenen (Meridianen) besteht.

Je nach Art der Brechung unterscheidet man zwei Formen des regulären Astigmatismus:

Astigmatismus "nach der Regel": Die Brechung ist im Längsachsenmeridian (vertikal) stärker. Diese Form der Stabsichtigkeit kommt weitaus häufiger vor. Es wird vermutet, dass der Druck des Oberlids auf die Hornhaut für diesen Astigmatismus mitverantwortlich ist.
Astigmatismus "gegen die Regel": Die Brechung ist im Querachsenmeridian (horizontal) stärker.


Irregulärer Astigmatismus
Beim irregulären Astigmatismus (auch Brennpunktlosigkeit) sind Wölbung und Brechkraft der brechenden Medien, meistens der Hornhaut, unregelmäßig. Ursächlich sind zum Beispiel Hornhautnarben oder auch ungleichmäßige (inhomogene) Trübungen der Linse beim Grauem Star (Katarakt).

Keratokonus
Auch ein so genannter Keratokonus kann für zunehmende irreguläre Stabsichtigkeit verantwortlich sein. Dabei handelt es sich um eine Fehlbildung der Hornhaut, die sich durch eine zunehmende kegelförmige Vorwölbung der Hornhautmitte äußert. Hinzu kommt eine fortschreitende Ausdünnung und Vernarbung der Hornhaut.

Vorübergehender Astigmatismus
Eine vorübergehende Stabsichtigkeit kann nach Glaukom- oder Kataraktoperationen durch die operativ bedingte Verziehung der Hornhaut auftreten.

(Zitat Ende)

Liebe Grüße, Kofski




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: