logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Humor: Humor (rubrik) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Erkältung verhindern?
ReBeKa schrieb am 13. Oktober 2006 um 12:37 Uhr (903x gelesen):

Hallo, Albine!

Ich möchte eine etwas andere Perspektive vorschlagen:

Die Krankheit als Versuch des Körpers zur Grundreinigung und allgemeinen Heilung.


Wir gehen häufig simpel und einfach davon aus, eine Erkältung sei halt eine Erklältung mit ihren entsprechenden Symptomen; man könnte sie vielleicht durch eine gesündere Lebensführung verhindern, ihre Abheilung verkürzen etc., doch dabei übersehen wir manchmal, dass eine Krankheit ein Gesundungsversuch ist, den wir holistisch betrachten sollten.

So darüber nachgedacht, stellt sich die Frage nach der Erkältung völlig neu.
Der Körper weiß, was er tut, und die Symptome, die wir beobachten, sind für ihn etwas völlig anderes als für uns. Ich weiß, dass man vor allem in esoterischen Ansätzen schonmal die Psyche mit einbringt, aber auch das ist mir zu einfach. Manchmal denke ich, ein noch umfassenderer Blick würde mehr Profit bringen:

Was, wenn der Körper seine Erfahrungen machen MÖCHTE und dasselbe gilt für den Geist?
Was, wenn die Grippe etwas bekämpft im Körper, das wir noch gar nicht sehen können? - eine andere Krankheit, einen psychischen Komplex, einen physischen Komplex?

Ich habe mit dieser Haltung die erstaunliche Feststellung machen dürfen, dass die Anzahl der Krankheiten über die Jahre hinweg zurück ging, wohingegen die Heftigkeit einer einfachen Infektion wie z.B. einer Erkältung durchaus zunahm. Dabei stellte sich aber immer ausgezeichnete Laune ein, viel Spaß an den körperlichen Phänomenen (von der laufenden Nase bis zu dem eigenartigen Gefühl, wenn die Gelenke wehtun - eine Intensität faszinierender Energetik). Mein Körper vermittelte mir dabei immer den Eindruck, dass ich mich gut bei ihm aufgehoben fühle und dass er es einfach klasse findet, wenn ich ihn in Ruhe seine Arbeit machen lasse, ihm vertraue und davon ausgehe, dass er besser als ich weiß, was gut für ihn ist.

Lieben Gruß
Rebeka

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: