re: Jedes Wesen ist sein Held...
Rawir schrieb am 5. Juli 2006 um 6:55 Uhr (768x gelesen):
Hallo Albine
Als ich dein "Unabhängig von Rawirs Meinung..." gelesen habe, musste ich schmunzeln, denn mit dem, was du geschrieben hast, hast du erstmal recht...
... aber ich denke, daß das, was du geschrieben hast, gar nicht unbedingt den wirklichen Punkt von Traumatic Voyage trifft bzw. daß er (sie) soweit ist, diese Wahrheiten, die du schreibst, anzunehmen. Ich bin ziemlich sicher, daß das, was Voyage geschrieben hat, für ihn (sie) zwar schon so richtig ist, aber daß das nur der BEWUSSTE Teil des ganzen Problemcoctails ist. Den damit verschlungenen UNBEWUSSTEN Teil ebenfalls freizulegen, DARUM geht es aber meiner Meinung nach... und das geht nur dann, wenn er (sie) sich immer wieder mit jemand anderen (einem wirklichen Gegenüber !) zusammensetzt, der weiß, wie man eine solche Reise durchführt - eben z.B. einen Psychotherapeuten, einen (ausgebildeten) Seelsorger oder einen Psych-HP. All die "guten Ratschläge" treffen wahrscheinlich gut die Oberfläche von Voyage, aber ob sie etwas tiefgreifendes bewirken? Ich würde in erster Linie daran zeifeln... und das nicht nur aus Erfahrung.
Es ist eben so, wenn jemand schreibt "Ich hasse mich selbst...", daß da ein (ich karikiere mal) "Dududu... *Zeigefinger heb* Das solltest du aber nicht. Versuche dich zu lieben. Das ist doch viel schöner und sinnvoller." irgendwie so gar nicht dazu führt, daß der, der sich hasst, sich dann plötzlich an den Kopf fässt und sagt "Ach ja... wie konnte ich nur so dumm sein. Ab jetzt liebe ich mich eben, statt mich zu hassen." Denn das Sich-Selbst-Hassen hat einen Sinn... und der ist verborgen geblieben. Erst, wenn dieser Sinn ans Tageslicht gebracht worden ist, kann Selbsthass zu Selbstliebe umschlagen, weil dem Selbsthass mit dem Offenlegen der Ursachen nämlich die Sinnhaftigkeit entzogen werden kann. Und so ist es mit den anderen Sachen, die Voyage geschrieben hat, ebenfalls. Da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz hintendran. Diesen Weg, den Voyage da vor sich hat, hier im Net zu begleiten, ist jedoch unmöglich. Deswegen habe ich auf eine direkte Meinung zu Voyages Sätzen verzichtet, obgleich ich ohne Probleme alles, was du geschrieben hast, unterstütze, Albine.
"Es macht einen Unterschied, ob man einen Weg nur KENNT oder ob man ihn auch BESCHREITET." (Morpheus zu Neo - Matrix)
Gruß Rawir
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: