logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Heilerarchiv   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Hypnose in der Psychotherapie
Nevyn schrieb am 13. Mai 2002 um 16:29 Uhr (376x gelesen):

> In der Psychotherapie wird ab und zu Hypnose verwendet, wozu dient es? Was soll damit erreicht werden? Ist es eine "ganz normale" Art der Therapie, das heißt macht jeder Therapeut/Psychiater das, oder ist es was sepzielles?

> Kimmy

Die Hypnotherapie findet sehr vielfältige Anwendungen, von der zunächst so wichtigen Entspannung ( im Grunde beruhen sämtliche Entspannungsverfahren auf Techniken, die eine Trance induzieren) bis zur Bewußtwerdung verdrängter und verschütteter Erinnerungen, sodaß sie eine effektive PSychotherapie zeitlich deutlich beschleunigen kann.
Übrigens kann man auch Kinder meist ganz hervorragend in einen leichten Hypnosezustand führen und so spielerisch positive Bewußtseinsinhalte ( hermetisch gesehen Heil-Elementale), wie vermehrte innere Ausgeglichenheit etc., integrieren.

Für die Ausübung bedarf es einer speziellen Ausbildung, die bei weitem nicht jeder Psychiater innehat ( die dafür sowieso keine Zeit hätten), sondern meist nur wenige PsychotherapeutenINNEN bzw. PSychologenINNEN, mit dem Schwerpunkt Hypnotherapie.

Grüsse
Nevyn

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: