(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: Heiler auf legale Weise????? Gewerbe???
Joachim Seidel schrieb am 15. Februar 2002 um 21:19 Uhr (502x gelesen):
> Hallo Gast,
also zunächst hast du bereits ja eine klare Antwort bekommen, das der Dachverband geistiges Heilen der Ansprechpartner ist. Ca. mit allen Heilern 3000 Mitglieder.
Ich bin bereits anerkannter Heiler, wobei vorher eine Pfrüfung abgelegt wird!
1. Selbst wenn eine gewisse Regelmäßigkeit einer Art Gewerbe nachgegangen wird- und sei es im heimischen Wohnzimmer nach Feierabend -,unter das Heilpraktikergesetz und sind Ausübung von Heilkunde ohne berufliche Legitimation:Jede Handlung, die bei den Behandelten den Eindruck erweckt,ihnen Heilunng oder Erleichterung zu verschaffen, ist Ausübung von Heilkunde, also verboten.
Betont aber der Heiler gegenüber dem Patienten,daß er über keinerlei Heilkräfte verfügt und nur für den Kranken betet, also eine reine Fürbitte im Rahmen christlicher Tradition ausspricht,dürfte dies nicht unter das Heilpraktikergesetzt fallen.
Gerichtsurteil" Das bloße Beten für den Kranken wäre straflos gewesen..... usw.
Des weiteren kann ein Arzt unter Aufsicht einen Heiler unter Vertrag nehmen, ebenso ein Heilpraktiker!
Du siehst also das es nicht so einfach ist als Heiler ohne die Erlaubnis des Heilpraktikergesetzes andere Menschen zubehandeln.Natürlich kannst du den HP-Schein machen kann 2 Jahre dauern-Kosten ca 10.000 DM und mehr.
Ich kenne Urteile bis 80000.- DM die ein Gericht von einem Heiler verlangt haben.
Also immer vorsichtig mit dem Heiler.
Natür ist auch die Werbung verboten.Die bisjetzt nicht belangt worden sind haben eben Glück gehabt.
Ausübung der Heilkunde ist jede berufs oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden.
Diese Art der Heilkunde ist jedem per Gesetz untersagt, der keine Erlaubnis dafür hat.Eine Erlaunis hat nur der, wer Medizin studiert hat und Arzt ist oder ein Heilpraktiker mit abgelegter Heilpraktikerprüfung.Altes Heilpraktikergesetz von 1939 zum Schutz der Volksgesundheit.
Ich hoffe das du nun weißt, worauf es ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Seidel
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: