@Bonni
Chris schrieb am 23. September 2001 um 15:44 Uhr (560x gelesen):
> Hallo Chris!
> Eigentlich ist eine häufig vorkommende Situation, mit der jeder von uns schon Erfahrungen gemacht hat und jeder hat jede Rolle gespielt. Deine Mutter hat zwei Söhne, der eine entzieht sich ihr (dein Bruder) und der andere gibt sich viel Mühe, ihr zu gefallen bzw. will, daß es ihr gut geht (du). Der eine liebt mehr, der andere liebt weniger. Es ist leider so, daß man sich mehr um den bemüht, der sich entzieht (dein Bruder kriegt also das grössere Zimmer). Du hast ja auch schon erlebt, daß sie sich mehr um dich bemüht, wenn du anfängst, dich zu entziehen. Leider, leider ist das ein menschliches Verhalten. Überleg mal, ob nicht schon mal jemand versucht hat, deine Liebe zu gewinnen und du warst abgestoßen, weil er/sie sich so "aufgedrängt" hat. Viele kennen das Verhalten aus Liebesbeziehungen: Je mehr der eine den anderen bedrängt, desto mehr zieht sich derjenige zurück...
> Die Lösung ist, daß du dich ebenfalls zurückziehst und dies auch durchhältst! Entwickele eigene Interessen. Laß dich auch nicht als "Prellbock" zwischen deinem Bruder und deiner Mutter mißbrauchen. Und vielleicht ist es nicht schlimm, das kleinere Zimmer zu haben. Geh "raus", nicht physisch, sondern psychisch. Du bist deiner Mutter nicht mehr verpflichtet, wenn sie sich so verhält.. Außerdem ist es eh ungesund. Sie muß durch ihre Trauer alleine durch. Du kannst signalisieren, daß du für sie da bist, wenn sie dich braucht, aber du mußt nicht anfangen, ihr Leben zu gestalten. Wenn sie allein und depressiv sein will, dann ist das ihre Entscheidung.
> Liebe Grüsse, Bonnie
Hallo Bonnie,
danke deine Antwort hilft mir irgendwie weiter, weil sie genau das unterstützt was ich gerade versuche...nämlich etwas mehr zurückzuziehen, was nicht heißen soll, dass ich mit meiner family nichts mehr zu haben will. Aber irgendwo hab ich auch meinen stolz, und zur zeit kommme ich mir ziemlich verarscht vor.
Hoffentlich versteht mich meine mutti irgendwannmal *nochhoffnunghab*.
Liebe Grüße
Chris
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: