Q Monika
Elli-ka Siriana Samana schrieb am 13. März 2001 um 13:27 Uhr (414x gelesen):
Liebe Monika,
damit, dass Du Dein Problem erkannt hast, ist der erste Schritt zur Lösung bereits getan...
Ich gratuliere Dir ganz herzlich!!!
Du schreibst von Sucht: Sucht hängt vom Wortstamm unserer deutschen Sprache eng mit "Suchen" zusammen. Du bist auf der Suche nach etwas in Deinem Leben, das Du wahrscheinlich noch nicht genau definieren und beschreiben kannst.
Wichtig ist für Dich nun mal, genau nachzuforschen, wann es denn mit Deinen Alkoholproblemen begonnen hat. Sicherlich gibt es ein Ereignis oder auch mehrere in Deinem Leben, die ein Auslöser für Deine Probleme waren. Als nächster Schritt sollte dann die Erkenntnis reifen, in welchen Situationen oder Lebensumständen der Griff zum Glas auftritt.
Mein Vorschlag wäre, eventuell einen guten, Dir sympathischen Therapeuten aufzusuchen, der Dir durch verständnisvolle Gespräche und Hilfestellungen hilft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ratsam ist eventuell auch eine Familientherapie...
Professionelle Hilfe erhältst Du auch bei den Anonymen Alkoholikern (AA) und einigen anderen Verbänden. Die Aktiven dieser Selbsthilfegruppen haben ähnliche Erfahrungen schon hinter sich und wissen aus eigener erlebter Erfahrung, wovon sie sprechen.
Allerdings solltest Du in erster Linie eines nicht vergessen: DU stehst im Vordergrund. DU bist ein wichtiger und liebevoller Mensch, DU solltest es Dir Wert sein, wegen DIR selbst mit dem Trinken aufzuhören...
Deine Kinder werden automatisch glücklich sein, wenn sie sehen und spüren, dass es ihrer Mami gutgeht und sich ihre Mami wohlfühlt, dass ihre Mami ein froher, lebenslustiger und liebevoller Mensch ist, der sich selbst liebt, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, der sich seiner Verantwortung sich selbst und seiner Kinder gegenüber bewußt ist und Freude am seinem Leben hat!
Wenn Dein innerer Wunsch, diese Abhängigkeit aufzugeben groß genug ist, dann schaffst Du es spielend.
Nun wünsche ich Dir von Herzen, dass Du Deine innere Stärke bald finden mögest, dass Du Deine Eigenliebe sehr bald entdeckst und Dein Leben lebst...
Herzliche Grüße
Elli-ka Siriana Samana
P.S. Wenn Du noch Fragen hast oder ich Dir weiterhelfen kann und das Heilerforum dafür zu "öffentlich" ist, gebe ich Dir gerne meine Mail-Add... :-)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: