(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Die geistige Lauheit und überhebliches Ego
Dirk schrieb am 8. März 2004 um 22:51 Uhr (678x gelesen):
Was ich für einen Unterschied mache? Nun... nur mal ein paar kleine Beispiele:
Der Glaube - also das, was die Bibel sagt - ist: Du sollst nicht töten (bzw. du wirst nicht töten). Noch mehr sagt Jesus: In den heiligen Schriften steht "Du sollst nicht töten", ich aber sage euch: Schon wenn ihr den Anderen Schlechtes WÜNSCHT, tötet ihr.
Und im Gegenzug dazu hat die Religion kath. Kirche eine ungeheure Zahl an Massakern z.B. bei den Indianern, in Indie, in Japan, in Afrika u.s.w. angerichtet.. Massaker, die schon gar nicht mehr gezählt werden können. Selbst der jetzige Präsident Bush beruft sich bei seinen Angriffen gegen Irak und - wie er es am Liebsten will - Iran auf einen "heiligen Krieg". Diese Lehre des Schwertes - sprich die Religion - steht im krassen Widerspruch zu den Lehren Jesu.
Die nächsten zwei Beispiele: Luther hat sich von der kath. Kirche abgespalten, um die Geldmacherei der Katholiken durch den Ablasshandel zu distanzieren (Bsp 1 für Auslegung durch eine Religion), aber Luther war ein eifriger Verfechter des Antisemitismus.(Bsp 2 für eine neue Religion).
Ich bin Jesus gegenüber nicht nur tollerant. Ich versuche sogar, Jesu Anspruch verstehen zu können, aber solche Leute wie du verleiden mir das regelmäßig. Glaube ist eine befreiende Sache - das sagt die bibel ganz klar. Aber unter der Knute der Religion wird die Freiheit total in sich verzerrt und verdreht. Ich bin Jesus gegenüber tollerant - dir gegenüber aber langsam nicht mehr, denn du bist arrogant, statt Demut zu leben.
Ab dem Zeitpunkt, wo ein Mensch begreift, daß er mit einem bestimmten System Macht über Andere hat - und das war in der katholischen Kirche so, das war in der evangelischen Kirche so - da wird gelogen, betrogen, getötet, vergewaltigt, gegeneinander gehetzt, gemordet, veruntreut und da regieren unter einem heiligen Deckmäntelchen Neid, Angst, Zorn, Wut, Hass, Eifersucht, Falschheit, Lüge, Betrug und vor allem Machtgeilheit. DAS ist für mich Religion! Und dem gegenüber steht das, was Jesus in z.B. seiner Bergpredigt gesagt hat. Und traurigerweise sehe ich bei dir die gleichen Anwandlungen, wie ich sie zum Thema Religion geschrieben habe... vielleicht noch nicht so stark, aber sie sind vorhanden. Ich kann aus deinem Posting sogar schon herauslesen, daß du von "heiligem Zorn" ergriffen bist... was aber nichts Anderes ist als die Angst deiner Ego-Dominanz. Lies dazu nochmal den ersten Abschnitt - das mit dem "Du sollst nicht töten". Um Jesus geht es dir doch bei solch einer Antwort gar nicht mehr! Es geht dir darum, Recht zu behalten - deine Macht zu behalten. Du fängst schon in deinen Gedanken und deinen Gefühlen an, die gleiche Scheiße zu bauen wie die, die in deren Fortführung Abertausende von Menschen im Namen Jesu abgeschlachtet haben (was für eine perverse Verdrehung der heiligen Schrift!). Ich kann das Gleiche Potential an Wut und Hass in dir erkennen... und zwar daran, wie du schreibst. Doch genau DAGEGEN hat Jesus gesprochen, als er meinte, er würde dich von allen Sünden befreien wollen: Er meint dein überhebliches Ego! Mit DER Haltung, die DU innehast, bist du so weit wie nur irgend möglich von dem Zustand entfernt, von dem die Bibel spricht, wenn sie etwas von den "Heiligen" sagt. Du erzeugst Dogmen und Regeln, mit denen du Andere zu unterdrücken versuchst. Und DAS ist nu genau das Gegenteil von dem, was Jesus wollte. Du lebst nicht Glaube, sondern Religion und Dogma, nicht den Inhalt, sondern die Verpackung. Und damit, weil du den Inhalt nicht nach draußen läßt, korrumpierst du die Lehren, die du eigentlich leben wolltest, und der Inhalt, das, was Jesus an Gutes in dich hineingelegt hat, verdirbt und wird madig. In solch einem Fall ruft dir Jesus zu "Kehre um!"
... und das tiefere Verständnis um diese Sachen habe ich nicht in der Religion der Kirche gewonnen, sondern dadurch, daß ich mich mit der hermetischen Lehre beschäftigt habe. Sie hat mir einige Schlüssel in die Hand gedrückt, die die Kirche niemals rausrücken würde. Und deswegen werde ICH diesen Weg weitergehen.
Dirk (aka Rawir)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: