(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Haarausfall und Schuppen
Fichtlein schrieb am 27. Januar 2001 um 14:16 Uhr (480x gelesen):
Hallo Ihr alle!
Ich möchte noch einmals Bezug nehmen auf die Häufigkeit des Haarewaschens.
Erstens, wie schon Burps gesagt hat, sind gerade die heutigen Schampos alles andere als ungefährlich. Eines der besten Haarwaschmittel ist Schmierseife und Soda (allerdings gutes).
Schuppen können zwei Ursachen haben. Es können Pilze oder Baktereien dazu führen, was allerdings nur indirekt der Fall ist. Die Ursache für beides, nämlich die Ansiedlung von Pilzen oder Bakterien und Schuppenbildung, liegt am Ungleichgewicht in der Haut. Nur Haut mit gestörtem Stoffwechsel wird befallen.
Wäscht man nun die Haare täglich und der Körper, oft aber die Seele, ist nicht im Gleichgewicht, so wirkt sich dieser Eingriff umso stärker aus.
Schuppen sind abgestorbene Haut. Entfernt man die natürliche Fett- und Bakterienschicht durch ständiges Waschen mit Schampo, so reagiert der Körper in erster Linie mit dem Versuch das Fehlende zu ersetzen. Er produziert mehr Fett und dadurch verkleben sich die abgestorbenen Zellen auf der Kopfhaut.
Durch den mangelnden Schutz durch den natürlichen Säuremantel sterben mehr Zellen ab und die Schicht der verklebten abegestorbenen Zellen wird immer dicker.
Mit der Zeit ist diese Schicht so dick, daß die darunterliegenden Zellen nicht mehr atmen können. Die Wurzeln sterben ab und die Haare fallen aus.
Zu den beschriebenen Faktoren kommt allerdings auch noch die Belastung aus der Umwelt dazu. Die Schicht der abgestorbenen Zellen wird dadurch noch zu einer aggressiven Masse, welche die Kopfhaut zusätzlich schädigt.
Schuppen kann man nicht wegwaschen, sondern man muß der Haut die Möglichkeit geben ohne äußere Einflüsse wieder das natürliche Klima herzustellen. Thymian beschleunigt diesen Vorgang.
Übrigens, das gesagte gilt für den gesamten Körper. Zu häufiges Waschen mit Reinigungsmittel zerstört das natürliche Klima auf der Haut und fördert auch die Schweißbildung.
Liebe Grüße
Fichtlein
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: