Re: Aufmerksamkeit und Verwechslung der Ebenen
MV schrieb am 26. Januar 2003 um 12:18 Uhr (448x gelesen):
...man sieht daran auch deutlich, wie sehr sich doch die Aufmerksamkeit auf das rein Körperliche, Materielle und Äußere richtet - obwohl es eigentlich um Probleme des Inneren geht.
Es ist in sich paradox: Der Körper soll abgelegt, verlassen werden, wo doch die Psyche das Problem hat. Ein Verlassen des Körpers durch Selbstmord bringt hier überhaupt keine Lösung, denn die Psyche existiert mit dem genau gleichen (und dadurch verschärften) Problem weiter.
Dieser gravierende Irrtum liegt in der Verwechslung der Seins-Ebenen. Einen Körper wegen unlösbaren körperlichen Problemen zu verlassen, wäre wenigstens logisch, wenn auch verwerflich. Aber das? Das ist purer Unsinn! Genauso wäre es, wenn z.B. der Arm wegen psychischer Überbelastung nervös zuckt - diesen abzuschneiden, damit das Zucken aufhört.
WIR sind NICHT der Körper! Wenden wir unsere Aufmerksamkeit von diesen so lauten äußeren Dingen ab und tief in unser stilles Inneres hinein, dann erkennen wir, in welcher Seinsebene wir wirklich sind.
MV
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: