logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Heilerarchiv   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Ist hier jemand ausgebildete/r Heilpraktiker/in?
Siriana schrieb am 11. Dezember 2002 um 15:52 Uhr (329x gelesen):

Hallo, Felida,

Burps hat Dir ja schon einige Tipps gegeben. Ich kann Dir nur empfehlen, solltest Du Dich für eine Schule in Deiner Nähe entscheiden, auf jeden Fall erst mal darauf drängen, dass Du einige Stunden in der bereits laufenden Klasse kostenlos "reinschnuppern" kannst. Gute Schulen haben da in der Regel nichts dagegen.
Zum Beispiel bietet das Bonner Seminar Lehrgänge auf Medien wie CD-Roms oder Kassetten an, ob das allerdings empfehlenswert ist, lasse ich mal im Raum stehen.
Ferner kannst Du mal über Yahoo.groups die Nachrichten des HP-HPA Stammtisches lesen. Dort wurde bereits vor einiger Zeit über die Vor- und Nachteile verschiedener HP-Ausbildungsgänge diskutiert.
Last not least noch eine sehr persönliche Stellungnahme von mir: da wir als HP mit lebendigen Individuen zu tun haben, finde ich es sehr wichtig, sich gut in Anatomie, Pathologie und auch in den Infektionsschutzgestzen auszukennen. Dazu gehört meines Erachtens ein fundierter Unterricht, der sowohl diese schulmedizinischen Teile beinhaltet als auch die naturheilkundlichen Themen behandelt.
In meiner Schule zum Beispiel stehen auch Besuche in der Anatomischen Sammlung auf dem Stundenplan.

Also, informiere Dich gut! Prüfe die Angebote der Medien!
(Fällt mir gerade noch ein: Ruf doch die Berufsverbände der HP an, die können Dir auch gute Schuladressen nennen.)

Bei Rückfragen oder weiteren Fragen bitte einfach nochmals posten.

Ich wünsche Dir nun die für Dich richtige Entscheidung sowie einen schönen adventlichen Abend.
Herzliche Grüße
Siriana



> Hallo Siriana

> naja - Seit Jahren beschaeftige ich mich mit Pflanzen und deren Wirkstoffen. Mein Werdegang tendiert immer mehr und mehr zu einem gewissen medizinischen vorwissen. Da dacht ich mir doch das eine Ausbildung zum Heilpraktiker gar nicht so abwaegig waere. Leider weiss ich nicht genau woher ich ausfuehrliche Informationen her bekommen kann. Es muss ja schliesslich auch staatlich anerkannt werden und eine zulassung erfolgen. Mit "ein paar Buecher Waelzen" ist es ja nicht getan.
> was genau erforderlich ist und wie so eine Ausbildung ablaeuft ist mir allerdings nicht bekannt - Mein Vater begann in den 70ern eine solche Ausbildung - doch seit dem hat sich natuerlich einiges geaendert...

>
> kannst du mir weiterhelfen

> danke und gruss
> Felida



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: