Hallo Felida!
Heilpraktiker kann man oft schon bei der Volkshochschule machen, oder in kleineren Gruppen die oft von Heilpraktikern geleitet werden. Aber auch bei anderen Schulen wie die Paracelsus Schule, ALH u.s.w.
von der ALH hab ich mal die Homepage rausgesucht:
http://www.alh-akademie.de/
Bei allen Schulen kann man Infomaterial anfordern. Das ist oft sehr ausführlich und man kann sehen ob die Art der Lernsoffaufbereitung einem liegt und obs bezahlbar ist.
In den Tageszeitungen sind auch oft Anzeigen von den ortsansässigen Schulen. Wenn man dann die geeignete Schule besucht hat, (in der Regel zwischen 3 und 4 Jahre) kann man sich zur staatlichen Prüfung anmelden. Infos bei den Gesundheitsämtern.
Du must nur klären ob Du in der Nähe eine Schule findest oder ob Du ein Fernstudium machen möchtest (wie z.B. bei der ALH)
LG
burps
> Hallo Siriana
> naja - Seit Jahren beschaeftige ich mich mit Pflanzen und deren Wirkstoffen. Mein Werdegang tendiert immer mehr und mehr zu einem gewissen medizinischen vorwissen. Da dacht ich mir doch das eine Ausbildung zum Heilpraktiker gar nicht so abwaegig waere. Leider weiss ich nicht genau woher ich ausfuehrliche Informationen her bekommen kann. Es muss ja schliesslich auch staatlich anerkannt werden und eine zulassung erfolgen. Mit "ein paar Buecher Waelzen" ist es ja nicht getan.
> was genau erforderlich ist und wie so eine Ausbildung ablaeuft ist mir allerdings nicht bekannt - Mein Vater begann in den 70ern eine solche Ausbildung - doch seit dem hat sich natuerlich einiges geaendert...
>
> kannst du mir weiterhelfen
> danke und gruss
> Felida